Agregátor obsahu

Odborná konference

Neue Medien, neue Chancen - neue Mehrheiten? Wahlkampf und Politische Kommunikation in Afrika

Politik- und Wahlkampfexperten werden die Bedeutung und die Möglichkeiten der Neuen Medien für die demokratische Entwicklung in Afrika beleuchten und Erfahrungen, die im Laufe der vergangenen zwei Jahre gesammelt wurden, beidseitig austauschen.

Agregátor obsahu

Podrobnosti

Wer durch Afrika reist, erlebt einen Kontinent im Aufbruch. Dies gilt insbesondere für den Kommunikationssektor. Überall in der Region steigen die Nutzerzahlen des Internets und vor allem der Mobiltelefonie rapide an. Selbst in entlegenen Gebieten treffen wir inzwischen Menschen an, für die ein Handy zum täglichen Gebrauch gehört. Immer häufiger sind diese Endgeräte internetfähig. „Eine Revolution“, urteilen professionelle Beobachter. Die moderne Politische Kommunikation wird von diesen Innovationen erfasst und verändert. Die Folgen der Digitalisierung für den demokratischen Wettbewerb sind auf dem Kontinent bereits vielerorts sichtbar - auf Webseiten, sozialen Netzwerken und YouTube-Videos. Von Accra bis Johannesburg, von Kampala bis Windhoek, von Nairobi bis Maputo.

Die Macher politischer Kampagnen in der Region stehen wahrlich nicht alleine da, wenn es um die Herausforderungen der technologischen und inhaltlichen Umbrüche geht. Auch ihre deutschen Kollegen diskutieren und probieren fortwährend neue Instrumente der Politischen Kommunikation aus – nach dem mutigen Motto „Die Zukunft passiert jetzt“. Ein Erfahrungsaustausch liegt da nahe. Mit der Veranstaltungsreihe E-lection Bridge Africa bietet die KAS seit geraumer Zeit eine Plattform des Wissens- und Erfahrungsaustausches für Politiker, Wahlkämpfer und Kampagnenmacher aus Deutschland und Afrika an.

Am 18. September 2012 kommt die KAS E-lection Bridge nach Berlin. Zusammen mit hochrangigen Politik- und Wahlkampfexperten werden die Bedeutung und die Möglichkeiten der Neuen Medien für die demokratische Entwicklung in Afrika beleuchtet und Erfahrungen, die im Laufe der vergangenen zwei Jahre gesammelt wurden, beidseitig ausgetauscht. Welche Chancen hat die Demokratie im digitalen, global vernetzten Zeitalter? Profitieren demokratische Kräfte in Afrika? Was kann Deutschland von den afrikanischen Erfahrungen lernen?

Diese und weitere spannende Fragen gilt es im Rahmen der Berliner KAS E-lection Bridge am 18. September zu beantworten, zu der wir Sie herzlich einladen.

Programm

18:00 Uhr

Eröffnung

Frank Priess, Stv. Leiter Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit, Konrad-Adenauer-Stiftung

18:10 Uhr

Einspielfilm „E-lection Bridge Africa 2012 in Dar es Salaam / Tansania – die Höhepunkte“(Englisch)

18:15 Uhr

Podium I: Schaufenster Afrika

Ein Kontinent im Aufbruch:

Moderne politische Kommunikation in Afrika

Mark Bichachi, NARC Kenia: „Der digitale Werkzeugkasten – wie wir Facebook, Twitter & Co. benutzen“

John Mrema, Chadema Tansania: „Unser Kanal, unsere Stimme – Erfahrungen im Web TV“

Moderation:Christian Echle, KAS Berlin

19:00 Uhr

Podium II: Erfahrungsaustausch

Der internationale Brückenschlag – Wahlkampf-methoden in Subsahara-Afrika und Deutschland

Dr. Klaus Schüler, CDU-Bundesgeschäftsführer

Libolly Haufiku, Sekretär für Parteiorganisation und politische Mobilisierung, RDP, Namibia

Conrad Mwanawashe, Chief Press Officer im Büro des Premierministers, Simbabwe

Moderation:Markus Brauckmann, KAS Medienprogramm Subsahara-Afrika

19:40 Uhr

Diskussion

Fragen aus dem Publikum

20:00 Uhr

Empfang

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Sdílet

Agregátor obsahu

do kalendáře

místo

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

přístup

uveřejnění

"Ein Dialog auf Augenhöhe": Neue Medien, neue Chancen - neue Mehrheiten? Wahlkampf und politische Kommunikation in Afrika
číst nyní
kontakt

Melanie Pfab

Agregátor obsahu