Agregátor obsahu

KAS COLOMBIA

Příspěvky k akcím

Academia Latinoamericana de Líderes Católicos

Primer Comité Académico Internacional

Agregátor obsahu

Das erste Internationale Akademische Komitee der „Academia de Líderes Católicos" () fand vom 14.-16.11.2021 in Bogotá statt. Teilnehmer waren 13 Mitglieder des Komitees aus Kolumbien, Brasilien, Mexiko und Chile.

Während der zweitägigen Arbeitssitzung behandelten die Teilnehmer Themen wie die soziale Krise in mehreren lateinamerikanischen Ländern, die Rolle der Katholiken angesichts dieser Krisen und die politische Bildung der Studierenden der Akademie Katholischer Führungskräfte. Auch diskutierte man über den Ausbildungsplan für 2022 und andere wichtige aktuelle Themen.  

Weitere Programmpunkte waren Vorträge von Persönlichkeiten wie dem Sekretär der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika und Mitglied des Internationalen Beirates der Akademie, Rodrigo Guerra, der sich von Rom aus aufschaltete.

Nach erfolgreichem Abschluss der Sitzungen des Komitees hob man folgende Punkte hervor: die Bedeutung der Schulung von Führungskräften, die auch wenn sie keine wichtigen Prozesse zu leiten scheinen, doch entscheidend seien für die Entwicklung einer politischen und sozialen Transformation. Weiterhin betonte man wie wichtig es sei, die Ausbildung von Jugendlichen im Rahmen einer Kultur des Dialogs und der Anerkennung anderer Meinungen zu fördern und gleichzeitig die Netzwerke in ganz Lateinamerika zur aktivieren und zu kultivieren.  

Sdílet

Agregátor obsahu

kontaktní osoba

María Paula León

Portrait von María Paula León

Projektkoordinatorin

maria-paula.leon@kas.de +57 601 7430947-204

comment-portlet

Agregátor obsahu

Agregátor obsahu

o této sérii

Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.