Agregátor obsahu

Příspěvky k akcím

Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Menschenrechte und Demokratie in Albanien

Im Rahmen des Internationalen Menschenrechtstages fand die Internationale Konferenz „Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Menschenrechte und Demokratie in Albanien“ statt. Organisiert wurde die die Konferenz von der Konrad-Adenauer-Stiftung Albanien in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung für Freiheit und Demokratie und der Westminster Foundation for Democracy Albanien.

Agregátor obsahu

Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Auswirkungen der Pandemie auf die albanische Gesellschaft in Bezug auf Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie mit Vorträgen von Professoren und Wissenschaftlern aus Albanien und der Region.

Diskutiert wurden Medienfreiheit, öffentliche Transparenz über die Ausbreitung von Covid-19 und die Standards der Demokratie in Albanien. Weitere wichtige Diskussionsthemen waren: das Recht auf Zugang zu Gesundheitsversorgung, Sozialschutz, wirtschaftlicher Sicherheit, Beschäftigung und Bildung. Zusätzlich sprach man noch über den Online-Heimunterricht für Kinder und Jugendliche, den Zugang zum Internet und die Computerausstattung für effektives E-Learning. Die Auswirkungen der Pandemie auf Frauen und insbesondere die Zunahme häuslicher Gewalt im ganzen Land waren ein sensibles Thema, das erarbeitet wurde, um die Situation der geschlechtsspezifischen Diskriminierung in Albanien zu verstehen. Ein weiterer Aspekt war die Diskussion um Diskriminierung und die Ausdehnung der Polizei in den Jahren 2020-2021 bei Bürgerdemonstrationen.

Das ultimative Ziel der Konferenz war es, einige Empfehlungen zu Demokratie, Menschenrechten und Rechenschaftspflicht der Regierung auszuarbeiten, um die Rückkehr der Bürger Albaniens ins normale Leben zu unterstützen.

Sdílet

Agregátor obsahu

comment-portlet

Agregátor obsahu

Agregátor obsahu

o této sérii

Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.