Agregátor obsahu

Clara Kubler

Příspěvky k akcím

Deutsch-französischer Experten-Rundtisch zu finanziellen Herausforderungen und Haushaltsregeln

Expertenrunde

Die Veranstaltung sollte einen Austausch zwischen deutschen und französischen Experten über die Entwicklung der Haushalts- und Finanzdebatte anhand der Simulation verschiedener makroökonomischer Modelle und deren Auswirkungen auf die politische Debatte in Frankreich, Deutschland und auf europäischer Ebene ermöglichen.

Agregátor obsahu

In Zusammenarbeit mit dem IFRI und der Abteilung Wirtschaft und Innovation der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin organisierte das KAS-Auslandsbüro Frankreich am Mittwoch, den 10. November, eine Gesprächsrunde zu den finanziellen und haushaltspolitischen Herausforderungen Deutschlands, Frankreichs und der Europäischen Union am Hauptsitz der Stiftung.

Die Veranstaltung setzte sich aus drei Diskussionsrunden zusammen. In einer ersten Diskussionsrunde wurde eine Bestandsaufnahme der Wirtschaftslage in Frankreich und Deutschland vorgenommen. Anschließend tauschten sich die Experten über die voraussichtliche Zukunft des Stabilitäts- und Wachstumspakts aus, der ein wichtiges Instrument für die Koordinierung der Haushaltspolitik der Mitgliedstaaten der Eurozone darstellt. Der dritte Teil der Diskussion war der nationalen und europäischen Investitionskapazität gewidmet.

Die Experten begrüßten das Format des Treffens und hoffen, sich in den kommenden Monaten erneut über die Themen des Gesprächs austauschen zu können.

 


Programm

Begrüßung

Caroline Kanter, Leiterin des Auslandsbüros Frankreich, Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

Einführung

Éric-André Martin, Generalsekretär des Studienkomitees für deutsch-französische Beziehungen (Cerfa), Institut français des relations internationales (IFRI).

 

Diskussionsrunde I - Die aktuelle Wirtschaftslage in Deutschland und Frankreich

Jürgen Matthes, Leiter der Forschungsabteilung Internationale Wirtschaft und wirtschaftliche Perspektiven, Centre Jacques Delors, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Prof. Christian de Boissieu, Professor für Wirtschaftswissenschaften Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne, Collège d'Europe in Brügge, Vizepräsident des Cercle des économistes.

Moderation: Jan Schlichting, Referat PE 2 - EU-Grundsatzangelegenheiten, Fragen der Wirtschafts- und Währungsunion, Deutscher Bundestag.

 

Diskussionsrunde II - Die Zukunft des Stabilitäts- und Wachstumspakts

Dr. oec. Pawel Tokarski, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP).

Moderation: Christophe Darley, Leiter der Abteilung Wirtschaft und Innovation, Analyse und Beratung, Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

Diskussionsrunde III: Nationale und europäische Investitionskapazitäten.

Édouard-François de Lencquesaing, Berater für Wirtschafts- und Finanzangelegenheiten, Confrontations Europe.

Prof. Dr. Bodo Herzog, Professor für Wirtschaftswissenschaften, EBS Business School, Hochschule Reutlingen.

Moderation: Éric-André Martin, Generalsekretär des Comité d'étude des relations franco-allemandes (Cerfa), Institut français des relations internationales (IFRI).

Sdílet

Agregátor obsahu

comment-portlet

Agregátor obsahu

Agregátor obsahu

o této sérii

Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.