Agregátor obsahu

Příspěvky k akcím

Diálogo “Desarrollo de redes inteligentes en el sector energético”

Diálogos hacia una transición energética

El jueves 03 de junio del presente año, tuvo lugar el sexto y último diálogo de la serie “Diálogos hacia una transición energética”, el cual se tituló “Desarrollo de redes inteligentes en el sector energético”. Con estos diálogos buscamos dar respuesta a preguntas relacionadas con las redes eléctricas inteligentes como: ¿Qué es una red eléctrica inteligente y que diferencia tiene con las convencionales? ¿Cuál es la importancia de las redes inteligentes para el sector energético? ¿Las últimas disposiciones legales del gobierno, favorecen o entorpecen el avance de RI en México? ¿La Reforma energética de 2013 propició la adopción de redes inteligentes? Entre otras.

Agregátor obsahu

Am letzten Dialog nahmen Laura Philipps, stellvertretende Leiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Mexiko, Eduardo Walsh, Projektmanager der KAS, Pablo David Necoechea, Senior Sustainability Manager der Grupo Televisa, Ricardo Rubén Cruz, Projektkoordinator bei Iniciativa Climática de México, A.C. und Elie David Villeda, Country Manager bei First Solar, teil.

Zu Beginn der Veranstaltung erwähnte Eduardo Walsh, dass es sich bei Intelligenten Netzwerken im Energiesektor um Systeme handelt, in welchen die Elemente des traditionellen Elektrizitätssystems (Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Kommerzialisierung von Elektrizität) integriert sind, diese aber auch über ein eigenes Kommunikationssystem verfügen. Ihr Hauptziel ist die Stärkung und Automatisierung des Netzes, die Verbesserung des Betriebs und der Qualitätsindizien sowie die Reduzierung von Verlusten. Zudem informieren sie den Verbraucher in Echtzeit über den Verbrauch und die Kosten des Stroms. Nicht zuletzt ermöglichen sie auch die Optimierung der Anbindung von erneuerbaren Energiequellen und geben dem Verbraucher eine größere Entscheidungsfreiheit.

"Ein Energienetz ist der Anfang", sagte Elie David und erklärte wie diese Netzwerke der erste Schritt sind, um eine Zukunft mit intelligenten und nachhaltigen Städten zu schaffen. Er beschrieb auch alle Vorteile, die sie der Industrie gebracht haben, wie zum Beispiel Risikoverminderung und die Erzeugung von eigenen Energien.

Pablo Necoechea erwähnte seinerseits die Vorteile, die diese Netzwerke für Mexiko bringen. Er stellte einen Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Investitionen in dieser Art von Energiealternativen her. "Je harmonischer das Wirtschaftswachstum ist, desto mehr werden wir ökologische und soziale Faktoren in die Agenden einbeziehen", betonte er. Er sprach auch über internationale Mechanismen, wie das Pariser Abkommen, die Gesellschaften dazu ermutigen sollen, “Best Practices” in ihr Energiemanagement zu integrieren. Er erklärte, dass innerhalb dieser Praktiken die Implementierung von Intelligenten Stromnetzwerken im Energiesektor hervorsticht.

"Erneuerbare Energien bringen Variation und Variabilität in das bestehende Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage im Energiesektor", sagte Ricardo Cruz während seiner Rede. Er erklärte auch, dass der technologische Fortschritt dieses Gleichgewicht ins Wanken bringen wird, da es eine größere Nachfrage nach Energie geben wird. Der große Beitrag von Intelligenten Netzwerken im Energiesektor sei jedoch, dass sie es ermöglichen, diese Schwankungen zu messen und damit solche Ungleichgewichte im Voraus zu beheben.

Die Podiumsteilnehmer erwähnten, dass Mexiko in einer Region liegt, die anfällig für Klimakatastrophen ist, daher ist die Förderung von und Investition in diversifizierte Netzwerke unerlässlich, um die Energieversorgung sicherzustellen. Sie wiesen darauf hin, dass Intelligente Stromnetzwerke eine adäquate Alternative für den öffentlichen und privaten Sektor sein können, da sie es ermöglichen, die negativen Auswirkungen zu verhindern, die Naturphänomene auf die Stromversorgung haben können.

Abschließend bedankte sich Hans Blomeier, Leiter der KAS Mexiko, bei allen Experten, die an den Ausgaben dieser Veranstaltungen teilgenommen haben. Er wies darauf hin, dass die Förderung dieser Themen den Dialog, die Diskussion und die Analyse fördert, um harte und wahre Daten zu haben und nicht auf Annahmen zu basieren. Er sagte auch, dass die Energiewende weiterhin ein zentrales Thema in der Stiftungsarbeit sein wird.


​​​​​​​

Sdílet

Agregátor obsahu

kontaktní osoba

Eduardo Walsh

EWALSH

Gerente de Proyectos

eduardo.walsh@kas.de +52 55 5566 4599

comment-portlet

Agregátor obsahu

Agregátor obsahu

o této sérii

Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.

Agregátor obsahu