Agregátor obsahu

Příspěvky k akcím

Multiculturalism and Building a Stable System: Protection of Individual Civil and Political Rights

From the Tuesday Salon "Multiculturalism and Building a Stable System: Protection of Individual Civil and Political Rights" held on June 1st 2021, written by Ferdi Kamberi

The concept of multiculturalism includes cultures, races, ethnicities or minority groups, which have specific characteristics within a culture or politics. In Kosovo, this concept is included in the highest legal-political act in the Constitution of Kosovo and that ethnic groups / non-majority communities are protected as a separate category. However, in practice the implementation of legislation still remains a challenge which is often mentioned in international reports.

Agregátor obsahu

Der Begriff Multikulturalismus umfasst Kulturen, Rassen, Ethnien oder Minderheiten, die innerhalb einer Kultur oder Politik spezifische Eigenschaften aufweisen. Im Kosovo ist dieses Konzept im höchsten rechtspolitischen Akt in der Verfassung des Kosovo enthalten, dass ethnische Gruppen / Nicht-Mehrheitsgemeinschaften als eigene Kategorie geschützt werden. In der Praxis bleibt die Umsetzung von Rechtsvorschriften jedoch eine Herausforderung, die in internationalen Berichten oft erwähnt wird.

Während des Dienstagssalons zu diesem Thema eröffneten die Panelisten die Diskussion und hoben sehr interessante Themen hervor. Eines der Themen, die in diesem Segment angesprochen wurden, war die Entwicklung und Behandlung des Konzepts des Multikulturalismus im kosovarischen Kontext und seine Verbindung mit der staatlichen Politik zur Integration ethnischer Gemeinschaften oder Minderheiten, die ihre Rechte haben und Teil der kulturellen Erbe und des kosovarischen Mosaiks sind. Der soziologische Kulturbegriff hat heute eine Reihe von Definitionen, einschließlich des kulturellen Ansatzes, der der Vereinigung, Teilung oder Unterscheidung von Menschen selbst als Wesen zugeschrieben wird.

Identität wird als psycho-physische Beschreibung des Individuums charakterisiert und oft werden Identitäten nicht nur auf der Grundlage von Ähnlichkeiten, sondern auch von Unterschieden zueinander geschaffen. Zwei Perspektiven zu diesem Thema sind: Multikulturalismus als äußere Realität als „Präsenz des Anderen“ und als innere Realität, die die kosovarische Gesellschaft heute braucht. Kosovo weist eine kulturelle, ethnische und sprachliche Vielfalt auf und es gibt Gemeinschaften, die weiterentwickelt und integriert werden müssen. Kulturelle Vielfalt ist ein Wert an sich und bereichert den Kulturschatz. Um diesen Schatz zu bewahren, ist daher eine flexiblere Kommunikation (zwischen den Kulturen) erforderlich, insbesondere um neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Schulen durch Bildung, Zusammenarbeit mit Künstlern und der Zivilgesellschaft zu schaffen.

Innerhalb dieses Themas wurde auch das Segment der Geschlechtergleichstellung als wichtiger Wert der Gesellschaft diskutiert. Es wurde betont, dass die Gleichstellung der Geschlechter nicht nur ein Frauenthema sein sollte, sondern ein gemeinsames Problem von Männern und Frauen, da Männer durch die Diskriminierung und Ungleichheit, die sie Frauen zugefügt haben, viel verloren haben.

Ein weiteres Argument, das in diesem Diskurs vorgebracht wurde, war die Frage der gesellschaftlichen Diskriminierung, die die Spaltung der Gesellschaft und die Schaffung neuer Hindernisse für die nicht-soziale Integration widerspiegeln könnte, die sich auf die Stagnation der Gesellschaft selbst und das Schwinden der kosovarischen Demokratie auswirken würden.

Die unterschiedlichen Ansichten während des Panels unterstrichen mehrfach, dass eine umfassende Kommunikation nicht nur in bestimmten Situationen, sondern auch in gesellschaftlichen Diskursen, Debatten, in den Medien, durch die Zivilgesellschaft sowie durch die Einbindung anderer Akteure notwendig ist. Das würde dazu führen, dass sich jeder Einzelne als Teil der kosovarischen Gesellschaft fühlt und erkennt, dass die Gesellschaft „unterschiedliche Gewürze“ hat, was bedeutet, dass es Platz für alle gibt.

Im legislativen Aspekt wurde die Frage unterstrichen, dass Kosovo eine Verfassung hat, die die kosovarische Gesellschaft als multiethnische Gesellschaft darstellt. In internationalen Berichten wird Kosovo oft als ein Land dargestellt, das bei der Achtung und Förderung der Menschenrechte ins Stocken geraten ist. Ein demokratisches und stabiles System ist also eines, das das Mosaik der Kulturen als Wert und Schatz der Gesellschaft nicht nur im Sinne des kulturellen Erbes, sondern auch als verfassungsrechtlichen Wert schützt.

Das kontroverseste Thema in diesem Panel war hingegen die Marginalisierung von Nicht-Mehrheitsgemeinschaften und die Frage der Umsetzung der Gesetzgebung in die Praxis bzw. die Schaffung institutioneller Mechanismen, die eine Verbesserung der bestehenden Situation bewirken würden.

Im Allgemeinen wurde während der Diskussion die Notwendigkeit betont, dass der Staat Kosovo seine Bürger dazu erziehen sollte, „den Unterschied“ in anderen zu akzeptieren. Die Einrichtung eines stabilen Systems würde erfolgen, wenn die geltenden Rechtsvorschriften umgesetzt werden. Außerdem sollten Fälle im Zusammenhang mit Diskriminierung angegangen werden, und auf diese Weise wird Kosovo in der Lage sein, negative Narrative aus internationalen Berichten zu entfernen.

Die allgemeine Schlussfolgerung aus diesem Salon war, dass in Bezug auf die Akzeptanz des Multikulturalismus in der kosovarischen Gesellschaft erhebliche Fortschritte erzielt wurden und dass verschiedene Gemeinschaften, die Rechte genießen, beteiligt sind. Für ein stabileres System ist es jedoch unbedingt erforderlich, dass die Rechtsvorschriften in die Praxis umgesetzt werden, und dies sollte durch effizientere Überwachungsmechanismen erfolgen.

Sdílet

Agregátor obsahu

comment-portlet

Agregátor obsahu

Agregátor obsahu

o této sérii

Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.

Agregátor obsahu