Agregátor obsahu

KAS COLOMBIA

Příspěvky k akcím

Podemos Ser: Mujeres Influyentes en la Política Colombiana

El día 4 de marzo en Bogotá, se llevó a cabo el último lanzamiento de la publicación Podemos Ser: Mujeres Influyentes en la Política Colombiana realizada por la Red Estudiantil KAS, la Fundación Konrad Adenauer y la fundación Wom-en.

Agregátor obsahu

Die Politik in ihren verschiedenen Ausprägungen und Dimensionen ist historisch gesehen ein Bereich in welchem Frauen oft ausgeschlossen oder übergangen wurden. Im Laufe der Jahre konnten sich die Frauen jedoch immer mehr ihren Weg öffnen und die Geschichte ändern, indem sie ihre Fähigkeiten beweisen und vor allem andere junge Frauen dazu anregen konnten, die Politik zu transformieren; vor diesem Hintergrund haben das Studenten-Netzwerk der KAS Kolumbien, die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Stiftung Wom-en am 4. März zum letzten Mal das Buch “Podemos Ser” präsentiert, indem sie einige der Hauptdarstellerinnen der Publikation einluden, um ihre persönliche Geschichte mit allen Herausforderungen und Erfolgen während ihrer politischen Karriere vorzustellen.  

Zu Beginn begrüßte der Direktor des Studenten-Netzwerks der KAS, Gustavo Quintero die Anwesenden und dankte den Politikerinnen, die mit ihren persönlichen Erfahrungen die Publikation ermöglicht haben, ebenso wie der KAS und der Stiftung Wom-en. Dabei betonte er auch, dass das Projekt aus einer Initiative zur Würdigung der Arbeit von Frauen in der Politik und zur Förderung ihres „Empowerment“ entstanden sei, vor allem in einem Land wie Kolumbien, wo heutzutage immer noch zahlreiche Hindernisse im Bereich Gleichberechtigung zu überwinden seien.

Die Herausgeberinnen des Buches, Tatiana Niño und Alejandra Vargas erklärten mit welcher Methodologie die persönliche Geschichte der 31 Frauen präsentiert wurden, die Einfluss in der Politik des Landes gewonnen haben und aus 60 Kandidatinnen ausgewählt wurden. Sie betonten, dass mit dem Buch die Erfahrungen verschiedener Frauen vorgestellt werden sollen, die in ihrer politischen Karriere Herausforderungen zu überwinden hatten; vor allem sollten damit junge Mädchen und Frauen heue dazu angeregt werden, sich aktiv an der Politik zu beteiligen, unter dem Motto „Podemos ser (wir können sein), was wir wollen“.

Auch sei es wichtig, das negative Image der Politik zu verbessern, durch eine Neudefinierung des Konzepts; daher habe das Studenten-Netzwerk der KAS Geschichten von Frauen vorstellen wollen, die sowohl in politischen Wahlämtern als auch in technischen oder sozialen Positionen tätig sind.

Nach dieser Einführung folgten zwei Diskussionspanel mit Frauen, die in dem Buch vorgestellt wurden. Am ersten Panel nahmen teil die Direktorin der Abteilung “Digitale Regierung” des Ministeriums für Informationstechnik und Kommunikation, Aura María Cifuentes; die Kultursekretärin der Stadt Ibagué, Greis Cifuentes und die Indigene Kommissarin für den Frieden und Stadträtin von Bogotá, Anti Quigua. Sie beantworteten Fragen hinsichtlich ihrer Motivation sich in der Politik zu engagieren, welche Maßnahmen sie für einen politischen Wandel unternommen haben oder welche Botschaft sie an junge Mädchen und Frauen in Kolumbien richten können.  

Greis Cifuentes betonte, dass Frauen in der Gesellschaft verschiedene Rollen gleichzeitig übernehmen können; so seien zum Beispiel Mutterschaft, Beruf und ein Engagement in der Politik durchaus vereinbar und jede Frau können selbst bestimmen, wer sie sein wolle.

Aura M. Cifuentes stellte fest, dass der öffentliche Sektor sich verändert habe und viele Frauen heute eine Berufung für ein öffentliches Engagement empfinden; trotzdem bedürfe es noch einer stärkeren weiblichen Beteiligung auf der Entscheidungsebene. Daher wolle sie alle Mädchen und jungen Frauen, die den Wunsch haben an Entscheidungsfindung und Politik teilzunehmen überzeugen, dass ihre Stimme Bedeutung habe. Sie sollten sich auch in Bereichen wie der Technologie ausbilden lassen, die traditionell von Männern dominiert wurden. Für sie persönlich sei es immer wichtig gewesen sich in solchen Themen auszukennen, um auch Einfluss in mehr männlich geprägten Bereichen nehmen zu können.

Anti Qurigua wollte die neuen Generationen von Frauen motivieren, sich als Umweltschützer zu engagieren, vor allem als Beschützerinnen des Wassers; dabei betonte sie, dass die Liebe die Kraft sein solle, die unsere Entscheidungen beeinflusse, weil die Frau die Fähigkeit habe Liebe zu geben, nicht nur den Menschen, sondern auch anderen Lebensformen. Daher forderte sie die Jugend auf, die Zukunft aus der Perspektive einer Mutter zu sehen und Tätigkeiten auszuüben, die man wirklich liebe, um sich dadurch voll als menschliches Wesen entfalten zu können.

Am zweiten Panel nahmen teil die Kandidatin zur Repräsentantenkammer für Bogotá von der Partei Alianza Verde, Diana Rodríguez; die Direktorin für Soziale Entwicklung der Nationalen Planungsbehörde DNP, Laura Pabón und die Direktorin von Colombia Líder, Karem Labrador. An die Teilnehmerinnen wurde die Frage gerichtet, warum sie die politische Partizipation der Frau für wichtig halten, welches für sie größten Herausforderungen in ihrer Karriere waren und was sie für mehr politische Partizipation der Frauen in Kolumbien getan haben.

Diana Rodríguez erklärte, wie sie von der mehr technischen Politik zur Wahlpolitik gekommen sei und dass es für sie immer wichtig gewesen sei, ihre eigenen Grenzen zu überwinden um sich für die Frauen des Landes einzusetzen. Sie betonte, dass sie sich immer bemüht habe, junge Frauen in ihr Team aufzunehmen, da sie deren Fähigkeiten voll vertraue. Eine große Herausforderung sei es für sie gewesen, den traditionellen Führungsstil zu ändern, da Frauen sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Leben immer noch unter Vorurteilen zu leiden hätten, die ihnen die Gesellschaft auferlege. Sie bestätigte den jungen Frauen, dass es möglich sei, aktiv an der Politik teilzunehmen und gleichzeitig ein erfülltes Privatleben zu führen, auch wenn viele das Gegenteil behaupteten.

Laura Pabón erklärte, dass sie in der Nationalen Planungsbehörde DNP immer versucht habe, die Führungsqualitäten ihrer Mitarbeiterinnen zu fördern; viele dieser Frauen seien Mütter und sehr gute Akademikerinnen gewesen, so dass sie flexible Arbeitszeiten eingeführt habe, damit jede der Frauen selbst ein Gleichgewicht zwischen Familie und Beruf finden könne. Auch habe sie immer ein offenes Ohr für die Probleme der Frauen und ihre Forderungen an die Politik gehabt, auch wenn es in Kolumbien noch an einem allgemeinen System zur Kinderbetreuung fehle, dass die berufliche und damit auch die körperliche und emotionelle Belastung reduzieren könne, unter der die Frauen heute zu leiden haben.

Karem Labrador betonte, dass sie durch ihre Arbeit bei Colombia Líder Schulungen weiblicher Führungskräfte in der Politik im gesamten Land unterstützt habe. Diese Erfahrung habe sie darin bestätigt, dass die Politik das geeignete Instrument zur sozialen Partizipation von Frauen sei, obwohl diese oft noch viele Hürden zu überwinden hätten, was Gleichberechtigung, Zugang zu Finanzierung und einem Gleichgewicht zwischen politischem Leben und Familie anbetreffe. Daher forderte sie die Frauen auf, ihre Pläne bezüglich ihrer beruflichen Verwirklichung weiter zu verfolgen und ohne Angst an Entscheidungsprozessen teilzunehmen, die künftig zu einem gerechteren Land in Frieden und Versöhnung beitragen können.

Nach einer abschließenden Fragerunde, bedankten sich die Herausgeberinnen der Publikation bei den Teilnehmerinnen und forderten die Zuschauer auf, das Buch aufmerksam zu lesen und sich für ein Kolumbien mit mehr Gleichberechtigung, einzusetzen, wo Mädchen und junge Frauen von heute, ihre eigene Geschichte scheiben können.

Sdílet

Agregátor obsahu

kontaktní osoba

Angélica Torres

Portrait von Angélica Torres

Projektkoordinatorin

angelica.torres@kas.de +57 601 7430947-208

comment-portlet

Agregátor obsahu

Agregátor obsahu

o této sérii

Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.