picture alliance / abaca | Images de Tunisie

Upheavals in the Middle East and North Africa

10 years since the Arab Spring

Prospects for democracy and development in the Middle East and North Africa

Please click here to view the contents.
Or adjust your cookie settings under kas.de/Privacy-policy.

In December 2010, demonstrations in the Tunisian hinterland developed into a regional wave of protests that shook the Middle East and North Africa. The demands of the predominantly young demonstrators for "bread, freedom, dignity" on Avenue Bourguiba in Tunis and Tahrir Square in Cairo found an echo in large parts of the Arab world. Within a year, the authoritarian rulers in Tunisia, Egypt, Libya and Yemen, who had ruled their countries for decades, were overthrown. The term "Arab Spring" was established to describe this historical period, during which many predominantly young people all across the Arab world took to the streets and demanded more socioeconomic participation and political rights.
Yet, rapid democratization and a ‘spring-like’ blossoming of the region did not follow. Instead, geopolitical and identity-based lines of conflict emerged in many contexts, protests were violently suppressed, frustration led to radicalization, and terrorist groups were able to take advantage of the instability in many countries. The past decade has shown that the ‘old order of the Arab world,’ as it had emerged after the collapse of the Ottoman Empire and in the course of decolonization, has broken down while no new model of authority, no Herrschaftsmodell, was able to assert itself. The struggle for new structures of order within the societies and between the countries of the region – and the external actors involved in it – continues. Most recently the civil protests of 2019/20 in Iraq, Algeria and Lebanon have once again reminded us that the questions and demands of the "Arab Spring" have still not been answered adequately.

The Konrad-Adenauer-Stiftung takes the tenth anniversary of the "Arab Spring" as an opportunity to take stock of the manifold and protracted transformation processes in the Middle East and North Africa. Why has the "Arab Spring" failed in so many countries? Are there nevertheless signs of democratic change? What future do young people in the region want for themselves today? And is there a role for Germany and Europe in this process?

On the theme page you will find a list of events that Konrad-Adenauer-Stiftung and its country offices and regional programmes abroad are organizing on the occasion of the "Arab Spring" anniversary as well as references to relevant political reports, studies, surveys, interviews and video statements.

Umbrüche im Nahen Osten und in Nordafrika

10 Jahre Arabischer Frühling

Perspektiven für Demokratie im Nahen Osten und Nordafrika

Veranstaltungen

Dez

2020

10 Jahre Arabischer Frühling
Perspektiven für Demokratie und Entwicklung im Nahen Osten und Nordafrika

Dez

2020

10 Jahre Arabischer Frühling
Perspektiven für Demokratie und Entwicklung im Nahen Osten und Nordafrika
Mehr erfahren

Im Dezember 2010 begann mit Demonstrationen im tunesischen Hinterland eine Protestwelle, die den Nahen Osten und Nordafrika erschütterte. Die Forderungen der vorwiegend jungen Demonstranten nach „Brot, Freiheit, Würde“ auf der Avenue Bourguiba in Tunis und dem Tahrir-Platz in Kairo fanden Widerhall in weiten Teilen der arabischen Welt und waren zugleich eingebettet in einen jeweils länderspezifischen Kontext. Innerhalb eines Jahres wurden die autoritären Herrscher in Tunesien, Ägypten, Libyen und im Jemen, die ihre Länder jahrzehntelang regiert hatten, gestürzt. Für diese Phase, in der vielerorts die Menschen in der arabischen Welt auf die Straße gingen und mehr sozioökonomische Teilhabe und politische Rechte einforderten, hat sich der Begriff „Arabischer Frühling“ eingebürgert.

Doch eine rasche Demokratisierung und ein frühlingshaftes Aufblühen der Region folgte nicht. Stattdessen brachen vielerorts geopolitische und identitäre Konfliktlinien auf, Proteste wurden gewaltsam unterdrückt, Frustration führte zu Radikalisierung und terroristische Gruppierungen konnten sich die Instabilität vieler Staaten zu Nutze machen. Das vergangene Jahrzehnt hat gezeigt: Die alte Ordnung der arabischen Welt, wie sie nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches und im Zuge der Dekolonialisierung entstanden war, ist zerbrochen und noch konnte sich kein neues Herrschaftsmodell durchsetzen. Das Ringen um neue Ordnungsstrukturen innerhalb der Gesellschaften und zwischen den Ländern der Region – und den darin involvierten externen Akteuren – dauert an. Nicht zuletzt die Bürgerproteste des Jahres 2019 im Irak, in Algerien und im Libanon, haben erneut in Erinnerung gerufen, dass eine Antwort auf die Forderungen des „Arabischen Frühlings“ weiterhin nicht gefunden ist.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung nimmt das zehnjährige Jubiläum des „Arabischen Frühlings“ zum Anlass für eine Bestandsaufnahme der mannigfaltigen und langwierigen Transformationsprozesse im Nahen Osten und Nordafrika. Warum ist der „Arabische Frühling“ in so vielen Ländern gescheitert? Wo gibt es dennoch Anzeichen für einen demokratischen Wandel? Welche Zukunft wünschen sich die jungen Menschen heute in der Region? Wie können Partizipation und Repräsentation in den Gesellschaften der Region organisiert werden? Gibt es dabei auch eine Rolle für Deutschland und Europa?

Auf der folgenden Themenseite finden Sie eine Aufführung von Veranstaltungen der Konrad-Adenauer-Stiftung zum „Arabischen Frühling“ in Deutschland und der Region sowie Hinweise zu relevanten politischen Berichten, Studien, Umfragen, Interviews und Video-Statements.