Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Community-Berichterstattung und unabhängige Medien in Syrien

von Nils Wörmer, Lucas Lamberty

Syria Direct und KAS fördern landesweit Lokaljournalismus

Der syrische Bürgerkrieg hat ein erhebliches Ausmaß an Leid und Zerstörung über Syrien gebracht. Gleichzeitig hat sich seit 2013 auf lokaler Ebene ein in großen Teilen unabhängiger Journalismus herausgebildet. Sogenannte Bürgerjournalisten berichten heute aus allen Teilen Syriens über die Entwicklungen am Boden und tragen damit zur Bildung einer freien Medienlandschaft im Lande bei. Um die junge Medienlandschaft Syriens zu fördern, führten KAS und die NGO Syria Direct 2017 Trainings für Bürgerjournalisten in Idlib, Hama, Aleppo, Südsyrien sowie den kurdischen Landesteilen im Norden durch.

Asset-Herausgeber

Den Teilnehmern wurden in Workshops wichtige Themen wie Interviewführung, das Verfassen von Berichten, Datenjournalismus und digitale Sicherheit näher gebracht. Zusätzlich wurde jedem Teilnehmer ein Coach aus einer Gruppe professioneller Journalisten zugeordnet. Zusammen mit einem Gemeinderedakteur wurden Nachrichtenartikel und Berichte verfasst und diskutiert, um relevante Fähigkeiten und Techniken zu erlernen. Durch die Veröffentlichung auf einer eigenen, digitalen Plattform und in sozialen Medien, wurde Kontakt zur lokalen Leserschaft hergestellt, wodurch interaktive Gespräche und Informationsaustausch angeregt werden. Professionelle Journalisten halfen dabei, die Reichweite der Publikationen durch englische Übersetzungen erheblich zu erweitern.

Asset-Herausgeber

Skype-Gespräche im Rahmen des Seminars.
IT-Workshop zu Cyber Security.

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Irak

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Libanon Libanon