Einzeltitel

Gemeinsam.Demokratie.Gestalten. | Jahresbericht 2019

Einblicke in das Jahr 2019

Vieles, das sich gegenwärtig – im Jahr 2020 – ereignet, erschien noch im Berichtsjahr 2019 undenkbar. Die Corona-Pandemie lässt schon fast in Vergessenheit geraten, dass auch das Jahr 2019 in vielerlei Hinsicht bemerkenswert war. Dieser skizzenhafte Rückblick zeigt deutlich, dass sich die Rahmenbedingungen unseres Handelns ständig ändern. Das beeinflusst die Arbeit der Stiftung, aber auch die Institution als solche. Das Spektrum der durchgeführten Veranstaltungen und Formate, der erarbeiteten Analysen und veröffentlichten Pub­likationen war entsprechend breit.

Inhalt

Editorial

„Frieda aus Leipzig“

Unsere Themen

Unser Leitbild: Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

Ziele und Kernthemen

Wandel der Sprach- und Debattenkultur

Mehr Frauen in die Politik

Sieg der Freiheit – Der Mauerfall und die Friedliche Revolution in der Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Europadialoge 2019

Künstliche Intelligenz (KI)

Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

Strong Cities 2030 – Ein globales Netzwerk für nachhaltige Stadtentwicklung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung

Wir über uns

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zahlen

Unsere Preisträger 2019

Die Hauptabteilungen

Europäische und Internationale Zusammenarbeit

Begabtenförderung und Kultur

Politik und Beratung

Wissenschaftliche Dienste/ Archiv für Christlich-Demokratische Politik

Politische Bildung

Kommunikation

Namen, Fakten, Bilanzen

Bilanzen

Gemeinsame Erklärung zur staatlichen Finanzierung der politischen Stiftungen

Vorstand, Mitglieder und Kuratorium

Gremien der Begabtenförderung

20 Jahre Freundeskreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Impressum