Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Lokale Regierung 2020

Dieser Bericht analysiert und reflektiert über die Dynamik der kommunalen Entwicklung im Zeitraum des Jahres 2020, ohne aber dessen Relation zu den Jahren 2019 und 2021 außer Betracht zu lassen.

Asset-Herausgeber

​​​​​​​

Der Bericht wurde von einer Arbeitsgruppe aufbereitet, welche aus unabhängigen Experten und aus dem Verband der albanischen Gemeinden zusammengesetzt war. Er basiert auf einer Analyse der Ergebnisse, welche aus den folgenden Punkten bestehen:

  • Die Tätigkeit des Gemeindeverbandes innerhalb des Berichtszeitraums und die langjährige Berufserfahrung des Verbandes und seiner Mitarbeiter bei der Überwachung der Demokratie und der lokalen Dezentralisierung sowie bei Reformen der öffentlichen Verwaltung.

  • Der Bericht beruht auch auf die aktive Teilnahme an den Sitzungen des Beratenden Rates der Zentralregierung und der lokalen Regierung, in denen Strategien, Gesetze und Richtlinien Gegenstand von Diskussionen und Meinungen waren, sowie auf die Teilnahme an Sitzungen mit zentralen Institutionen.

  • Die Ansichten des Verbands hinsichtlich der aktuellen Situation und den dazugehörigen relevanten Prozessen bezüglich des rechtlichen Rahmens und seiner Dynamik, Schlussfolgerungen und Empfehlungen aus Sitzungen des technischen Forums im Bereich der Kommunalverwaltung, Meinungen und Empfehlungen aus regionalen Treffen mit Interessengruppen und technischem Personal sowie der Zivilgesellschaft.

  • Die Informationen aus anderen Quellen der Zusammenarbeit und die Umsetzung der Projekte, Geber, Experten und Partner des Gemeindeverbands.

  • Recherchearbeit zu verschiedenen Berichten, Veröffentlichungen oder Artikeln, die im Rahmen der Arbeit, Projekten oder Aktivitäten verschiedener öffentlicher Einrichtungen im Bereich der Kommunalverwaltung erstellt wurden.

  • Die vergleichenden Ergebnisse der Leistung der Kommunalverwaltungen zwischen Albanien und anderen Ländern in der Region Südosteuropa, welche von NALAS (Netzwerk der Verbände der Kommunalbehörden für Südosteuropa), bereitgestellt wurden, in welchem der Gemeindeverband derzeit auch ein Mitglied ist.

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Klaudja Zerva

Klaudja Zerva bild

Programmkoordinatorin

Klaudja.Zerva@kas.de +355 4 22 66 525

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber