Asset-Herausgeber

Pexels

Einzeltitel

Klimapolitik nach Corona-Virus: Was können wir aus der Pandemie lernen?

EKLA-Reihe: Der Klimawandel in Zeiten des Coronavirus

Autoren: Danilo Freire und Umberto Mignozzetti, Stiftung Getulio Vargas (FGV)

Asset-Herausgeber

Die politischen und wirtschaftlichen Folgen des neuen Corona-Virus sind bereits umfassend in den Medien diskutiert worden. Seitdem das Virus sich in den Industrieländern ausgebreitet hat, sind die Finanzmärkte in Bedrängnis geraten. Und es ist höchstwahrscheinlich, dass die Weltwirtschaft auf eine Rezession hinsteuert.

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben den Konsum und das Verschmutzungsniveau gesenkt. Allerdings ist noch nicht klar, wie sich dies auf die Klimapolitik auswirken wird. Obwohl der Zusammenhang zwischen den Atemwegserkrankungen und der Luftqualität offensichtlich erscheinen, haben sich die politischen Entscheidungsträger lediglich auf den Gesundheitsaspekt konzentriert, die Ansteckung nach Möglichkeit einzudämmen. Aber wir sind der Meinung, dass die derzeitige Pandemie wichtige Lektionen über den Klimawandel lehren kann, wie zum Beispiel, aufkommende Gefahren zu reduzieren und Hürden in der internationalen Zusammenarbeit zu überwinden.

Im Weiteren erörtern wir, inwiefern man von den internationalen Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus lernen kann, und werden verschiedene Empfehlungen für politische Entscheidungsträger aussprechen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Anuska Soares

Coordinadora de Proyectos

Anuska.Soares@kas.de

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber