Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Südafrika auf dem Prüfstand

von Prof. Dr. Paul Kevenhörster

Wohin steuern die Parteien der Regenbogennation?

Im Zuge der „Dritten Welle der Demokratisierung“ befinden sich die Staaten des Südlichen Afrika in einer Phase des Übergangs von kolonialem Autoritarismus zur Demokratie. Mindestvoraussetzungen demokratischer Regierungsweise sind auch hier: die Kontrolle von Regierungsentscheidungen durch die Wähler und die von diesen bestimmten Abgeordneten, freie und gleiche Wahlen, das allgemeine Wahlrecht, Freiheit der Kandidatur für ein öffentliches Amt, der Zugang zu alternativen Informationsquellen und – nicht zuletzt – die Vereinigungsfreiheit.

Asset-Herausgeber

Die Staatsform Südafrikas stellt insgesamt eine Präsidialdemokratie mit föderalen Elementen und einem Zweikammersystem dar: Die neun Provinzen sind zwar mit eigenen Parlamenten und Regierungen ausgestattet, aber politisch und finanziell weniger eigenständig als etwa die deutschen Bundesländer. Gesetzesvorhaben werden nach menschenrechtlichen Gesichtspunkten von der Kommission für Gleichstellungsfragen, der Unabhängigen Wahlkommission und der Ombudsbehörde bei Beschwerden der Bürger geprüft. Der Präsident bleibt allerdings in hohem Maß an das Parlament gebunden, das ihn schließlich auch wählt. Er ist Staatsoberhaupt und Regierungschef, dessen Stellung allerdings durch ein System von „Checks and balances“ eingegrenzt wird. Die Möglichkeiten und Grenzen dieses Systems werden im Folgenden an aktuellen politischen Entwicklungen gemessen.

Der Artikel beschäftigt sich mit folgenden Aspekten:

1. Der ANC: Dominanz – und fehlende Erfolge

2. Ein Ende der Ungleichheit?

3. Zentralistische Impulse für die Eigendynamik der Zivilgesellschaft

4. Reformen gegen die Stagnation

5. Ausblick

Asset-Herausgeber

Kontakt

Henning Suhr

Henning Suhr bild

Leiter der Abteilung Inlandsprogramme

henning.suhr@kas.de +49 30 26996-1013
+27 (11) 214 2900-201

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Südafrika

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Republik Südafrika Südafrika