Asset-Herausgeber

Künftige und vergangene Tage der KAS

Asset-Herausgeber

Hier finden Sie Programme, Berichte und Informationen zu bereits vergangenen Tagen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Asset-Herausgeber

Event

Tag der KAS 2023

„Sehen und gesehen werden – Generationen verbindet mehr“

Event

Tag der KAS 2022

#StandWithUkraine – Zusammen in Europa und der demokratischen Welt

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2021

„Politik und Vertrauen“

Die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Kontext von Partizipation, Repräsentation, Sicherheit und Innovation

Live-Stream

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2020

„30 Jahre Deutsche Einheit“

Wie präsentieren Ihnen die Stiftungsarbeit in Form von digitalen Diskussionsrunden zu „30 Jahren Deutsche Einheit“. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB wird mit dem Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei, Donald Tusk, über das Thema „30 Jahre Deutsche Einheit: Deutschland in Europa und der Welt“ diskutieren.

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2019

„Deutschland. Das nächste Kapitel.“

Das Jahr 2019 bringt viele Jubiläen mit sich, die eine besondere Bedeutung für unsere Geschichte haben: die Gründung der Weimarer Republik vor 100 Jahren, das Grundgesetz und die Kanzlerschaft Konrad Adenauers vor 70 Jahren, der Fall der Berliner Mauer vor 30 Jahren.

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2018

„Deutschland. Das nächste Kapitel.“

Die Höhepunkte des diesjährigen Tags der Konrad-Adenauer-Stiftung sind die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Auftakt unseres neuen Debattenformats, beides lassen wir mit unserem Gartenfest ausklingen.

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2016

„Was uns prägt - Was uns eint“

Beim diesjährigen Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung wollen wir uns im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungsformate, in Präsentationen und kreativen Aktionen mit einigen wichtigen und spannenden Facetten unseres Jahresmotivs auseinandersetzen.

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2015

„Farbe bekennen! Demokratie braucht Demokraten“

„Farbe bekennen: Demokratie braucht Demokraten” – dieses Motto prägt 2015 die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung in besonderer Weise. Es geht darum, deutliche Zeichen zu setzen – gegen Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit, aber auch gegen Politikverdrossenheit. Abseits zu stehen oder sich zu empören, reicht nicht. Es geht darum, die Chancen der Demokratie auf Beteiligung, vor allem auch zu einer längerfristigen Mitwirkung in demokratischen Institutionen, entschiedener wahrzunehmen.

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2014

„Zeitenwenden - Die Tagesordnung der Zukunft“

Wer an Vergangenes erinnert, darf nicht lediglich passiver Betrachter sein. Nur wer Lehren zieht aus dem, was war, wird die Zukunft erfolgreich mitgestalten. Gedenken muss zukunftsgerichtet sein! 2014 ist ein Jahr zahlreicher Gedenktage. Eine Vielzahl historischer Ereignisse in der Geschichte unseres Landes und unseres Kontinentes jähren sich: Wendepunkte, die Zäsuren darstellen; Wendezeiten, die den Beginn neuer Entwicklungen markieren; Zeitenwenden, die wir rückblickend als epochale Veränderungen der Geschichte betrachten.

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2013

„Jugend bewegt - Mit Perspektive in die Zukunft“

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat sich für ihre Arbeit 2013 erstmals ein verbindendes Jahresmotiv gegeben: Perspektiven der Jugend. Auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene thematisieren wir Werte-, Ordnungs- und Zukunftsfragen, die gerade die jüngere Generation betreffen. Dabei geht es gleichermaßen um die Ansichten wie um die Aussichten von jungen Leuten.

— 10 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 10 von 16 Ergebnissen.

Asset-Herausgeber

KAS/Urban

Dr. Josef Schuster besorgt über zunehmenden Hass in Deutschland

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2016

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, hat vor einer Ausweitung des von Pegida und AfD verbreiteten Islam-Hasses auf andere Religionen gewarnt. Heute wendeten sich diese Gruppen gegen Muslime. Schon morgen könne sich der Hass gegen eine andere Minderheit wenden.

Demokratie lebt von Engagement

Tag der KAS 2015 - Jugendpolitiktag

Jugendpolitiktag „Farbe bekennen: Demokratie braucht Demokraten“ der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

KAS/Urban

„Schön, dass Sie sich zu Gelb bekennen“ – Christian Lindner auf dem Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2015

„Schön, dass Sie sich unter den vielen Farben, die zur Wahl stehen, zur Farbe Gelb bekennen!“ Nur allzu gerne nahm Christian Lindner in Anspielung an das Motto des diesjährigen Tages der Konrad-Adenauer-Stiftung „Farbe bekennen – Demokratie braucht Demokraten“ die Vorlage auf, die sich ihm bot, bevor er zu seiner gut 40-minütigen Rede ansetzte. Anders als in den Jahren zuvor, als der Vorsitzende der KAS, Hans-Gert Pöttering, fast ausnahmslos Redner der CDU in der Berliner Akademie begrüßen konnte, war dieses Mal die FDP mit ihrem Vorsitzenden geladen.

In 80 Minuten um die Welt

Tag der KAS 2015 - mit adenauer_lab

Wem dient TTIP – Unternehmen oder Verbrauchern? Braucht der deutsche Arbeitsmarkt ein anderes Asylrecht? Welcher Islam gehört zu Deutschland? Und bedeutet verantwortliche deutsche Außenpolitik auch mehr militärisches Engagement? Vier kontroverse Themen, die beim „Speed-Debating“ in der Akademie der Adenauer-Stiftung im Fokus standen.

KAS

„Gesetzaufhebendes Referendum“? – Werner Patzelt schlägt eine neue Form der Bürgerbeteiligung vor

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2015

Werner Patzelt ist bekannt dafür, dass er ein Freund plebiszitärer Elemente und Gedankenspiele ist. Mit einem bis dato so noch nicht formulierten Vorschlag, ließ der renommierte Politikwissenschaftler jetzt beim Warm-Up zum Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2015 in Berlin, der unter dem Motto „Farbe bekennen – Demokratie braucht Demokraten“ steht, aufhorchen. Wenn es nach ihm geht, soll es zukünftig ein gesetzaufhebendes Referendum in Deutschland geben, um unsere schwächelnde Demokratie vorm Kollaps zu bewahren.

KAS, Liebers

Hallo Zukunft! – Eine Schülerreportage zum Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2014

Schwarz, Rot, Gold schmückt die Arme einer Gruppe junger Studenten, die sich angeregt unterhält, Gelächter liegt in der Luft und Gläser klirren, während im Hintergrund jazzige Musik erklingt. Nein, wir befinden uns nicht auf einem Fest des Fußballs anlässlich der Weltmeisterschaft. Der Schriftzug auf den in Deutschlandfarben leuchtenden Armbändern verrät, dass ich den Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2014 besuche.

KAS / Urban

Adenauer_Lab stellt innovative Ideen im Umgang mit der digitalen Zeitenwende vor

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2014

Zweifellos wird das Internet unsere Zukunft noch mehr prägen als es das heute ohnehin schon tut. Gesellschaft, Wirtschaft und Politik müssen sich auf die Herausforderungen durch diese Zeitenwende einstellen. Wie das aussehen kann, machten sechs internationale Gäste und ihre Partner anlässlich des Tags der Konrad-Adenauer-Stiftung anhand von aktuellen Trends und Entwicklungen deutlich. In einem sogenannten Adenauer_Lab präsentierten sie ihre Ideen, die in ihren Heimatländern lange Realität sind und die vielleicht demnächst auch auf der globalen Tagesordnung der Zukunft stehen werden.

KAS

Prof. Dr. Michael Wolffsohn zu "Zeitenwenden – Fakten und Fiktionen"

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2014

Im Jubiläumsjahr 2014 jähren sich viele historische Ereignisse, aus denen „Lehren für die Herausforderungen der Zukunft“ zu ziehen seien, sagte Prof. Dr. Michael Wolffsohn in seinem Vortrag bei der Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung unter dem Motto „Zeitenwenden - die Tagesordnung der Zukunft“.

KAS

„Unsere Erzählung ist topaktuell“ – CDU-Generalsekretär Tauber beim Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2014

Unter dem Motto „Zeitenwenden“ erinnert die Konrad-Adenauer-Stiftung in diesem Jahr, das voller wichtiger historischer Jubiläen ist, nicht nur an Vergangenes, sondern setzt sich zugleich mit der Frage auseinander, wie die Tagesordnung von morgen aussieht und wie die Christdemokratie darauf reagieren sollte. Eine Antwort darauf gab es nun beim jährlichen Veranstaltungshöhepunkt, dem Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin, vom Generalsekretär der CDU Deutschlands Peter Tauber.

Die Tagesordnung der Zukunft

Tag der KAS 2014 - 60 Berliner Jugendliche beschäftigen sich beim JugendpolitikTag mit Digitalisierung, Klimapolitik und Globalisierung

Beim diesjährigen JugendpolitikTag – traditionell immer ein Tag vor dem Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung – befassten sich die rund 60 Jugendlichen und Studenten mit der Tagesordnung der Zukunft. Dazu diskutierten sie über Themen wie Digitalisierung, Klimapolitik und Globalisierung.

Zeige 11 - 20 von 53 Ergebnissen.

Asset-Herausgeber

Kontaktpersonen

Asset-Herausgeber

Susanne Kophal

Susanne Kophal bild

Leiterin Eventmanagement

susanne.kophal@kas.de +49 30 26996-3216

Daphne Wolter

Daphne Wolter

Leiterin der Abteilung Demokratie, Recht und Parteien

daphne.wolter@kas.de +49 30 26996-3607