Asset-Herausgeber

Künftige und vergangene Tage der KAS

Asset-Herausgeber

Hier finden Sie Programme, Berichte und Informationen zu bereits vergangenen Tagen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Asset-Herausgeber

Event

Tag der KAS 2023

„Sehen und gesehen werden – Generationen verbindet mehr“

Event

Tag der KAS 2022

#StandWithUkraine – Zusammen in Europa und der demokratischen Welt

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2021

„Politik und Vertrauen“

Die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Kontext von Partizipation, Repräsentation, Sicherheit und Innovation

Live-Stream

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2020

„30 Jahre Deutsche Einheit“

Wie präsentieren Ihnen die Stiftungsarbeit in Form von digitalen Diskussionsrunden zu „30 Jahren Deutsche Einheit“. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB wird mit dem Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei, Donald Tusk, über das Thema „30 Jahre Deutsche Einheit: Deutschland in Europa und der Welt“ diskutieren.

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2019

„Deutschland. Das nächste Kapitel.“

Das Jahr 2019 bringt viele Jubiläen mit sich, die eine besondere Bedeutung für unsere Geschichte haben: die Gründung der Weimarer Republik vor 100 Jahren, das Grundgesetz und die Kanzlerschaft Konrad Adenauers vor 70 Jahren, der Fall der Berliner Mauer vor 30 Jahren.

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2018

„Deutschland. Das nächste Kapitel.“

Die Höhepunkte des diesjährigen Tags der Konrad-Adenauer-Stiftung sind die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Auftakt unseres neuen Debattenformats, beides lassen wir mit unserem Gartenfest ausklingen.

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2016

„Was uns prägt - Was uns eint“

Beim diesjährigen Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung wollen wir uns im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungsformate, in Präsentationen und kreativen Aktionen mit einigen wichtigen und spannenden Facetten unseres Jahresmotivs auseinandersetzen.

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2015

„Farbe bekennen! Demokratie braucht Demokraten“

„Farbe bekennen: Demokratie braucht Demokraten” – dieses Motto prägt 2015 die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung in besonderer Weise. Es geht darum, deutliche Zeichen zu setzen – gegen Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit, aber auch gegen Politikverdrossenheit. Abseits zu stehen oder sich zu empören, reicht nicht. Es geht darum, die Chancen der Demokratie auf Beteiligung, vor allem auch zu einer längerfristigen Mitwirkung in demokratischen Institutionen, entschiedener wahrzunehmen.

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2014

„Zeitenwenden - Die Tagesordnung der Zukunft“

Wer an Vergangenes erinnert, darf nicht lediglich passiver Betrachter sein. Nur wer Lehren zieht aus dem, was war, wird die Zukunft erfolgreich mitgestalten. Gedenken muss zukunftsgerichtet sein! 2014 ist ein Jahr zahlreicher Gedenktage. Eine Vielzahl historischer Ereignisse in der Geschichte unseres Landes und unseres Kontinentes jähren sich: Wendepunkte, die Zäsuren darstellen; Wendezeiten, die den Beginn neuer Entwicklungen markieren; Zeitenwenden, die wir rückblickend als epochale Veränderungen der Geschichte betrachten.

Event

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2013

„Jugend bewegt - Mit Perspektive in die Zukunft“

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat sich für ihre Arbeit 2013 erstmals ein verbindendes Jahresmotiv gegeben: Perspektiven der Jugend. Auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene thematisieren wir Werte-, Ordnungs- und Zukunftsfragen, die gerade die jüngere Generation betreffen. Dabei geht es gleichermaßen um die Ansichten wie um die Aussichten von jungen Leuten.

— 10 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 10 von 16 Ergebnissen.

Asset-Herausgeber

Danke Grundgesetz!

Tag der KAS 2009 - Vierter Schülerpolitiktag der Konrad-Adenauer-Stiftung

Erst am vergangenen Freitag hatte der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Bernhard Vogel, die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage vorgestellt, die eine breite Wertschätzung demokratischer Werte und Prinzipien in Deutschland belegen.

Meinungsfreiheit ist selbstverständlich, oder?

Tag der KAS 2009 - Schülerpolitiktag erstellt Werbekampagne für das Grundgesetz

Eine fiktive Imagekampagne soll die Bedeutung der Grundrechte ins Bewusstsein der jungen Generation bringen.

„Die Grundwerte sind die Begrenzung unserer außenpolitischen Interessen“

Tag der KAS 2008 - Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel spricht beim Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung

Bundeskanzlerin Merkel hat Grundwerte und Menschenrechte als Begrenzung der außenpolitischen Interessen Deutschlands bezeichnet. „Interessengeleitete Außenpolitik muss auch wertegeleitete Außenpolitik sein“, sagte die Kanzlerin beim Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Gleichzeitig betonte sie, dass diese Werte universell sind und von allen Staaten respektiert werden müssen: „Wir können bestimmte Lebensumstände nicht als Entschuldigung dafür akzeptieren, dass Menschenrechte nicht berücksichtigt werden.“

90.000 Briefe täglich

Tag der KAS 2008 - Hubertus Knabe spricht im Café Konrad über Menschenrechtsverletzungen in der DDR

Über 200.000 Menschen wurden in der DDR als politische Häftlinge gefangen genommen. Vor allem die Formulierungen des Strafgesetzbuches der DDR gaben einfache Begründungen für eine Festnahme und ermöglichten es, Menschenrechte außer Acht zu lassen. „Dieses Buch war so unklar formuliert, dass der kleinste Mucks reichte, um politisch verfolgt zu werden“, berichtet Hubertus Knabe, der Leiter der Stasi-Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen, beim Zeitzeugengespräch am Tag der KAS.

Ein Rundgang durch die Akademie

Tag der KAS 2008 - Die Hauptabteilungen gaben Einblick in ihre Arbeit

Beim Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung stellen sich die fünf Hauptabteilungen der Stiftung jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunkt vor. In diesem Jahr drehte sich bei den Präsentationen in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin alles um das Thema Menschenrechte, zu dem wir auch die Besucher befragt haben (Bilderstrecke oben).

Ruanda und die Folgen

Tag der KAS 2008 - Film- und Diskussionsabend zum Völkermord in Ruanda

„In Ruanda sind Fälle von Völkermord aufgetreten.“ – „Wie viele Fälle von Völkermord sind nötig, damit daraus Völkermord wird?“ Dieser Dialog zwischen Christine Shelly, einer Sprecherin des amerikanischen Außenministeriums, und dem Journalisten Alan Elsner ist in die Geschichte eingegangen. Er steht exemplarisch für das Versagen der Weltöffentlichkeit, den Völkermord in Ruanda zu verhindern, der zwischen April und Juli 1994 über 800.000 Menschenleben gekostet hat. Mit einem Film- und Diskussions-Abend in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung ist dieses Versagen noch einmal thematisiert worden. Es war gleichzeitig der Auftakt für den Tag der KAS, an dem sich die Stiftung unter dem Motto „Menschenrechte weltweit sichern!“ in Berlin präsentiert.

„Wie würdest Du Dich verhalten?“

Tag der KAS 2008 - Schülerpolitiktag

30 Artikel umfasst die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen. In Deutschland kennen Befragte im Schnitt 3,2 dieser Menschenrechte. Rund 100 Berliner Schülerinnen und Schüler könnten diesen Wert ab sofort deutlich verbessern. Sie waren dabei beim Schülerpolitiktag der Konrad-Adenauer-Stiftung, bei dem sich in diesem Jahr alles um Menschenrechte drehte.

Einmal Menschenrechte zum Mitnehmen, bitte!

Tag der KAS 2008 - Jugendliche entwickeln Werbekampagne zum Thema Menschenrechte

Teilnehmer des Schülerpolitiktag 2008 haben eine Werbekampagne entworfen, die mit Ironie auf die Selbstverständlichkeit von Menschenrechten hierzulande aufmerksam macht.

Leistungsträger unter Druck

Tag der KAS 2007 - Präsentation der Sinus-Elternstudie

Zum Thema Erziehungswahnsinn hat natürlich auch die Kabarettistin Anka Zink etwas zu sagen. Doch nachdem diese einen locker-unterhaltsamen Einstieg in die Thematik gegeben hatte, wurde es ernst im Forum der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung. Denn die Debatte über die Lage der deutschen Eltern machte vor allem eines klar: Es gibt viel Handlungsbedarf.

Vorstände der Politischen Stiftungen betonen Bedeutung der politischen Bildung für die Demokratie

Tag der KAS 2007 - „Auftrag: Demokratie!“

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Bernhard Vogel, hat in seiner einführenden Rede am Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung das Motto der Veranstaltung hervorgehoben: „Auftrag: Demokratie!“. Er betonte, dass es sich dabei um eine Aufgabe aller Politischen Stiftungen handle. „Zwischen uns herrscht ein guter Geist der Partnerschaft, weil wir wissen, dass wir uns brauchen“, sagte Vogel. Mit den anderen Politischen Stiftungen verbinde die Konrad-Adenauer-Stiftung „den gemeinsamen Auftrag, die Zukunft unseres freiheitlichen und demokratischen Gemeinwesens zum Thema zu machen“.

Zeige 41 - 50 von 53 Ergebnissen.

Asset-Herausgeber

Kontaktpersonen

Asset-Herausgeber

Susanne Kophal

Susanne Kophal bild

Leiterin Eventmanagement

susanne.kophal@kas.de +49 30 26996-3216

Daphne Wolter

Daphne Wolter

Leiterin der Abteilung Demokratie, Recht und Parteien

daphne.wolter@kas.de +49 30 26996-3607