Asset-Herausgeber

Lesung

"Mein Jahr als Mörder" und "Mogadischu Fensterplatz"

Akademielesung Literatur & Erinnerung mit Friedrich Christian Delius

Wir laden namhafte Autoren/innen ein im Rahmen unserer Reihe über die Bedeutung von Erinnerung und Gedächtnis in der Literatur zu sprechen und aus ihren Werken zu lesen.

Asset-Herausgeber

Details

Erinnerungen prägen den Menschen und beeinflussen dessen künftiges Handeln. Neben der wichtigen Bedeutung des Denkens an persönliche Erlebnisse sind wir auch auf Erinnerungen an wichtige Ereignisse unserer Geschichte angewiesen. 2015 begehen wir zahlreiche wichtige Jubiläen wie zum Beispiel 70 Jahre Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, 70 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges oder 25 Jahre Deutsche Einheit. Dies soll Anlass bieten, uns an den Nationalsozialismus und die Shoa, die kommunistischen Diktaturen in Mittel- und Osteuropa sowie die unterschiedliche Entwicklung in den beiden deutschen Staaten bis hin zur Wiedervereinigung zu erinnern und erinnern zu lassen. Das ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, da selbst die noch möglichen Erinnerungen aus erster Hand sehr rasch verblassen können. Der Literatur kommt daher die große Aufgabe zu, die Erinnerungen an die totalitären Regime und der Zeit des Kalten Krieges bis zum Fall der Mauer wach zu halten und sie speziell für die jüngere Generation, die die Zeit nicht selbst erlebt hat, begehbar zu machen.

PROGRAMM

Begrüßung, Einführung

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Lesung "Mein Jahr als Mörder" und "Mogadischu Fensterplatz"

mit Friedrich Christian Delius

Gespräch mit dem Autor

Moderation

Axel Kahrs

Schriftsteller und Vorstandsvorsitzender der Nicolas-Born-Stiftung

Empfang

Nach der Lesung ist Friedrich Christian Delius bereit, am Büchertisch der Büchergilde-Buchhandlung am Wittenbergplatz, zu signieren.

Online anmelden können Sie sich hier.

Vita Autor
Friedrich Christian Delius, geboren 1943 in Rom, in Hessen aufgewachsen, lebt heute in Berlin. Mit zeitkritischen Romanen und Erzählungen, aber auch als Lyriker wurde Delius zu einem der wichtigsten deutschen Gegenwartsautoren. Bereits vielfach ausgezeichnet, erhielt Delius zuletzt den Walter-Hasenclever-Literaturpreis, den Fontane-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis sowie den Georg-Büchner-Preis 2011.

Der Autor liest aus dem Buch „Mein Jahr als Mörder“, in dem ein Student die Ermordung Hans-Joachim Rehses plant, der Richter an Freislers Volksgerichtshof war und 1968 freigesprochen wurde und aus dem Roman „Mogadischu Fensterplatz“, in dem er die Entführung der Landshut-Maschine von vier palästinensischen Terroristen im Jahre 1977 aus Sicht einer weiblichen Geisel schildert.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Friedrich Christian Delius

    Publikation

    Gegen das Vergessen anschreiben: Abendlesung mit Friedrich Christian Delius
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Christian Schleicher

    Christian Schleicher bild

    Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

    Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber