Asset-Herausgeber

Gespräch

Das globale Dorf regieren: Wirtschaft und Politik im Zeitalter des Internet

Osnabrücker Gespräch

.

Asset-Herausgeber

Details

Osnabrücker Sonntagsblatt, 18. Oktober 1998

Osnabrück/Internet

„Nur einen Mausklick von uns entfernt“ / Internet macht die Welt klein

Das Urlaubsziel in Spanien, der Getränkemarkt in Bad Iburg, das Patenkind in Amerika und der Sportverein in Osnabrück: Sie sind nur ein Mausklick von uns entfernt. Das Internet verbindet Freunde und Geschäftspartner aus aller Welt. Achtzig Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Osnabrücker Gespräch „Das globale Dorf regieren: Wirtschaft und Politik im Zeitalter des Internet“.

Professor Aloys Prinz, Volkswirt an der Uni Mainz, schildert den Teilnehmern die Erfolge des neuen Mediums: "„Sechs Millionen Deutsche tummeln sich bereits in der virtuellen Welt. Die Zeit, in der nur verschrobene Tüftler ihren Computer beherrschen konnten, ist endgültig abgelaufen. Das Internet öffnet allen das Tor in ein neues Jahrhundert. Die Folgen für den deutschen Arbeitsmarkt können wir, Prinz, „ noch nicht endgültig bewerten.“

Der Professor aus Mainz: „Langfristige Arbeitsverträge haben sich auch in der Computerbranche bewährt; der „digitale Tagelöhner“ löst nicht den erprobten Kollegen ab. Der Mitarbeiter von morgen muss eine hohe Qualifikation mitbringen – nicht nur am Computer. Die Chancen für Ungelernte stehen schlecht. Informationstechnologien in den Schulen und lebenslanges Lernen der Erwachsenen nennt Prinz die Schlüssel zum Erfolg der deutschen Wirtschaft.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Remarque, Osnabrück

Referenten

  • Professor Dr. Aloys Prinz
    Kontakt

    Dr. Thomas Ehlen

    Dr

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

    thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19
    Das globale Dorf regieren_ Wirtschaft und Politik im Zeitalter des Internet