Asset-Herausgeber

Vortrag

Deutschlandbilder - Mitt Tyskland

in unserer Reihe "Deutschlandbilder stellen Botschafter "ihr Deutschland" vor.

Asset-Herausgeber

Details

Seit 2008 laden wir in unserer Reihe „Deutschlandbilder“ Botschafter ein, ihre ganz persönlichen Eindrücke unseres Landes vorzustellen. Als Ausgangspunkt dient eine Fotoserie, die in der einen oder anderen Weise „typisch Deutsches“ zeigt. 2008 präsentierten die Diplomaten der ehemaligen westlichen Alliierten „ihr Deutschland“, in diesem Jahr setzen wir unsere Reihe mit Diplomaten aus europäischen Nachbarländern fort, in deren Heimat die friedliche Revolution in der DDR und die Wiedervereinigung Deutschlands 1989/90 teils mit Freude, teils aber auch mit Skepsis oder gar Sorge verfolgt wurden. Uns interessiert, ob und wie sich das Bild unseres wiedervereinigten Landes bei unseren Nachbarn seither verändert hat.

Das fünfte „Deutschlandbild“ des Jahres 2009 präsentiert am 15. Dezember die Botschafterin des Königreichs Schweden, Frau Ruth Jacoby.

Ruth Jacoby ist seit dem 18. September 2006 Botschafterin des Königreichs Schweden in Berlin. Die Diplomatin hat ihrem Heimatland in zahlreichen Funktionen gedient: Sie bekleidete wichtige Positionen im Außen- und Finanzministerium. Von 1980 – 1984 war sie Erste Botschaftssekretärin an der Schwedischen Vertretung bei der OECD in Paris. Als Ministerialdirigentin im Außenministerium leitete sie von 1990 – 1994 das damals gegründete Sekretariat für Zusammenarbeit mit Zentral- und Osteuropa, von 1994 – 1997 vertrat sie als Exekutivdirektorin die acht nordischen und baltischen Staaten bei der Weltbank in Washington, D.C.. Als Gesandte mit Stellung als Botschafterin bei der Schwedischen Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York (1999-2002) wurde sie von der Generalversammlung der UN als "Co-Chair" für die Vorbereitung der Internationalen Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung in Monterrey, Mexiko, gewählt. Von 2002 - 2006 verantwortete sie als Generaldirektorin die Internationale Entwicklungszusammenarbeit des Außenministeriums.

Ruth Jacoby war bzw. ist darüber hinaus in zahlreichen Gremien tätig, etwa im Afrikanischen Entwicklungsfonds und im Sozialentwicklungsfonds des Europarates. Ferner war sie Mitglied in dem von Generalsekretär Kofi Annan im Februar 2006 ernannten "High Level Panel on UN System-Wide Coherence“.

Frau Jacoby ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Eröffnung und Begrüßung

Frank Spengler

Stv. Leiter der Hauptabteilung Internationale Beziehungen

der Konrad-Adenauer-Stiftung

Vortrag

„Mitt Tyskland“

Ruth Jacoby

Botschafterin des Königreiches Schweden

Aussprache

Moderation:

Malte Georg Zeeck

Freier Journalist

Anschließend:

Kleiner Empfang

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung.

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt

hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

Referenten

  • Ruth Jacoby
    • Botschafterin des Königreichs Schweden

      Publikation

      Lebendiges Geschichtsbuch: Schwedens Botschafterin Ruth Jacoby über ihr Deutschlandbild
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Rita Schorpp

      Deutschlandbilder - Mitt Tyskland

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber