Asset-Herausgeber

Lesung

Die Schlafwandler

Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Christopher Clark, Cambridge

Asset-Herausgeber

Details

Der Zusammenstoß der europäischen Großmächte im Ersten Weltkrieg, dessen beginn sich in diesen Wochen zum hundertsten Mal jährt, kostete Millionen Menschenleben, brachte ein bislang unbekanntes Grauen mit sich und veränderte die politische Landschaft entscheidend.

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_13487_1.jpg/08ffbb1e-bbc8-d7e3-1f9a-7fc64769692c

Wie kam es zu dieser vier Jahre andauernden und schließlich weltumspannenden „Urkatastrophe“ (George F. Kennan) des 20. Jahrhunderts?

Der renommierte Historiker und Autor Christopher Clark schildert in seinem innerhalb weniger Monaten zum Bestseller avancierten Buch „Die Schlafwandler“ die Vorgeschichte des Krieges, wie sie noch nie dargestellt wurde.

Lange Zeit galt es als ausgemacht, dass das deutsche Kaiserreich wegen seiner Großmachtträume die Hauptverantwortung am Ausbruch des Ersten Weltkriegs trug. Clark kommt zu einer anderen Einschätzung. Minutiös beschreibt er die Interessen und Motivationen der wichtigsten politischen Akteure in den europäischen Metropolen und zeichnet das Bild einer komplexen Welt, in der gegenseitiges Misstrauen, Fehleinschätzungen, Überheblichkeit, Expansionspläne und nationalistische Bestrebungen zu einer Situation führten, in der ein Funke genügte, den Krieg auszulösen, dessen verheerende Folgen kaum jemand abzuschätzen vermochte. „Die Schlafwandler“ ist fraglos eine der wichtigsten Neuerscheinungen zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs.

"Clarks Buch ist blendend erzählt, es glitzert oft in tragisch-grotesken Farben. Es ist spannend und auch quälend, denn der Leser möchte den blinden Akteuren dieser Tragödie auf jeder Seite zurufen, was sie nun richtig machen sollten, um die absehbare Katastrophe zu vermeiden."

(Süddeutsche Zeitung)

Christopher Clark, geboren 1960 in Sydney, ist seit 1991 Fellow des St Catharine’s College in Cambridge und derzeitiger

 

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_13488_1.jpg/53b4445a-d1cb-0232-8f31-bc5f39b2effa
© Dr. Christopher Clark
Director of Studies in History. Seit 2008 lehrt er als Professor für Neuere europäische Geschichte an der University of Cambridge.

Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte Preußens. Er ist Autor einer Biographie Wilhelms II., des letzten deutschen Kaisers.

Für sein Buch »Preußen« erhielt er 2007 den renommierten Wolfson Prize sowie 2010 als erster Historiker aus einem

nicht-deutschsprachigen Land den Preis des Historischen Kollegs.

 

Programmablauf

 

 

Begrüßung und Einführung

 

Andreas Kleine-Kraneburg

Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Die Schlafwandler - Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog

 

Vortrag

Prof. Dr. Christopher Clark

Historiker und Autor

 

Gespräch

 

Moderation

Sven Felix Kellerhoff

Leitender Redakteur, WELT-Gruppe

 

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

 

hier.

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Publikation

„Wie Europa in den Ersten Weltkrieg taumelte“
Jetzt lesen
Lesung
27. August 2014
Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Jetzt lesen
Buchpräsentation
10. September 2014
Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Jetzt lesen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber