Asset-Herausgeber

Seminar

Digitalkampagne 2020: Vor Ort mit Strategie und Zielsetzung erfolgreich durchstarten

Kampagnen und Kommunikation im digitalen Zeitalter wirkungsvoll gestalten

Digitalen Kampagnen kommen nicht nur in der politischen Kommunikation auf nationaler oder internationaler Ebene herausragende Relevanz zu – auch im kommunalpolitischen Raum kann digitale Kampagnenpraxis und somit Online- kommunikationsstrategien nicht mehr ignoriert werden, wenn es darum geht Zielgruppen spezifisch zu erreichen. Digitalkampagnen bieten einen großen Reaktions- und Experimentierrahmen, den es bei der Entwicklung und Forcierung der eigenen Kampagnenstrategie in unterschiedlichen Kanälen und Formaten mitzudenken und einzubeziehen gilt. Doch was interessiert die Wählerinnen und Wähler überhaupt und auf welchen Kanälen sind sie erreichbar? Welche Faktoren sollten bei der strategischen Planung von Butget, Werbung und Content sowie in der praktischen Umsetzung beachtet werden? Und welchen Trends gilt es besonders Aufmerksamkeit zu widmen?

Asset-Herausgeber

Details

Inhalt:

  • Step by Step: Gemeinsames Erschließen von praxisorientierten Einblicken in die digitale Kampagnenpraxis
  • Analyse der eigenen Ausgangssituation und Zielgruppe
  • Wo ist meine Zielgruppe unterwegs? Welche Kanäle sollte ich auswählen?
  • Gemeinsames Erarbeiten von strategischen Planungselementen der eigenen Digitalkampagne: Budget-, Content- und Werbeplanung
  • Erlernen von praktisch einsetzbaren Kampagnenwerkzeugen und Formatideen

 

Das Seminar wird unter anderem ein Kampagnen-Planspiel enthalten, in der alle Kampagnenteilnehmer eigene Inhalte und Strategien entwickeln können.

 

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Presse und Öffentlichkeitsarbeit, politische Funktions- und Mandatsträgerinnen und Mandtagsträger, politisch engagierte Bürgerinnen und Bürger

 

Methode: Vortrag, praktische interaktive Übungen incl. Videoproduktion, kommunalpolitisches Planspiel, Simulation, Analyse von Best Practice Modellen, Gruppenaufgaben, Diskussionen

 

Tagungsbeitrag: 75 Euro (incl. Verpflegung/ohne Übernachtung)

 

Zur Anmeldung

Programm

siehe Seitenleiste

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Sylter Hof Berlin
Kurfürstenstraße 114-116,
10787 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Christian Zinke
    • Diana Peuker
Kontakt

Sophie Petschenka

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber