Asset-Herausgeber

Vortrag

Erdogans Staat? Die Türkei „von innen“

-Aktuelle Situation und persönliche Eindrücke-

Asset-Herausgeber

Details

Das Bild der Türkei in Deutschland hat sich stark eingetrübt. Das Land wird mehr und mehr mit Recep Tayip Erdogan gleichgesetzt, der bei diesem Blick „von außen“ vom Hoffnungsträger zu einer Hassfigur mutiert ist, sich spätestens mit der Wahl zum Präsidenten im neuen Präsidialsystem endgültig die Alleinherrschaft gesichert hat, keinerlei Kritik oder Opposition duldet und seine Gegner massenweise verhaften lässt. Viele halten es deshalb für gefährlich oder nicht mehr für politisch korrekt, mit der Türkei zu kooperieren oder auch nur in die Türkei zu reisen. Wer sich (weiter) auf die Türkei einlässt, wird feststellen, dass dieses Bild zumindest einseitig ist und dem Land keineswegs gerecht wird: Die Türkei ist nicht Erdogan und Erdogan nicht die Türkei. Politisch ist die türkische Gesellschaft gespalten in Anhänger und Gegner des Präsidenten und – trotz aller Probleme – existiert weiterhin eine beeindruckend lebendige Zivilgesellschaft.

Dr. Hans Werner Schmidt: Geboren 1953 in Pfalzgrafenweiler, war von 1989 bis 2017 Dozent des Goethe-Instituts unter Anderem in Istanbul, Izmir und Ankara.

Der Referent reflektiert die aktuelle Situation und bezieht dabei seine persönlichen Erfahrungen, Eindrücke und Ansichten ein. Er hat viele Jahre in der Türkei gelebt und für das Goethe-Institut gearbeitet. Auch nach seiner Berufstätigkeit versteht er sich als Mittler zwischen beiden Ländern und Kulturen, will zu einem differenzierteren Türkeibild beitragen und für eine Vertiefung der Kontakte zwischen den Menschen werben.

​​​​​​​Herzlich laden wir Sie zu dieser spannenden Veranstaltung ein.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der vhs Nagold statt.

Der Eintritt ist kostenlos. Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen!

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Volkshochschule Nagold
Bahnhofstr. 41,
72202 Nagold
Deutschland
Zur Webseite

Referenten

  • Dr. Hans Werner Schmidt
    Kontakt

    Simone Iliou

    Simone Iliou bild

    Referentin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    simone-isabel.iliou@kas.de +49 711 870309-53 +49 711 870309-55

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber