Asset-Herausgeber

Seminar

Konferenz zum Rechtsstaat und gewalttätigem Extremismus in der Sahelzone

Internationales Forum in Kooperation mit dem AFRIKAJOM Center, ONU Femmes und UNFPA

Die Sahelregion hat bereits seit mehreren Jahren mit gewalttätigem Extremismus zu kämpfen. Um diesem entgegenzuwirken, muss eine effizente und möglichst gewaltfreie Lösung gefunden werden, die die Rechtsstaatlichkeit der betroffenen Staaten wahrt.

Asset-Herausgeber

Details

​​​​Am 05. und 06. November 2020 veranstaltete das Rechtsstaatsprogramm in Zusammenarbeit mit dem AFRIKAJOM Center, ONU Femmes und UNFPA ein internationales Forum über die derzeitige Sicherheitslage und den Zustand des Rechtsstaats in der Sahelzone. Staaten wie Mali, Nigeria und Burkina Faso haben bereits seit einigen Jahren mit gewalttätigem Extremismus zu kämpfen. Im Rahmen des Seminars trafen Juristen, Politiker, Journalisten, Akademiker und Experten zusammen, um darüber zu diskutieren, wie die Staaten effizient und unter Wahrung rechtsstaatlicher Grundsätze gegen den zunehmenden Extremismus vorgehen können. Die Suche nach einer gewaltfreien Lösung stand dabei im klaren Vordergrund – alle Beteiligten waren sich einig, dass noch mehr Gewalt keine Handlungsmöglichkeit sein kann.

 

Programm

Programme Afrikajom 14.10.20_compressed.pdf
​​​​​​

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel King Fahd Palace
Route des Almadies,
Dakar
Sénégal
Kontakt

Margaux Wipf

Kontakt

Saidou Kebe

Saidou Kebe

Programmbeauftragter

saidou.kebe@kas.de +221 33 868 25 33

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Afikajom