Vortrag

Hilfe aus Brüssel gegen Dürre und Borkenkäfer?

EU-Klimapolitik zwischen Ambition und Umsetzung

Gemeinsam mit der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung und der TU Dresden beschäftigen wir uns im nächsten Teil unserer Europa-Reihe mit zentralen Fragen der EU-Klimapolitik und deren Bedeutung für die Regionen.

Details

Den Wäldern Mitteldeutschlands geht es nicht gut - ob Klimawandel oder Borkenkäfer, immer mehr Bäume sterben ab. Wie kann die EU helfen? Hajotthu (Wikimedia Commons, CC-BY 3.0)
Den Wäldern Mitteldeutschlands geht es nicht gut - ob Klimawandel oder Borkenkäfer, immer mehr Bäume sterben ab. Wie kann die EU helfen?

Schon im Maastrichter Vertrag wurde die Konzeption der nachhaltigen Entwicklung rechtlich festgehalten. Auch wenn die Gefahren der Erderwärmung damals durchaus schon bekannt waren, blieben gezielte Maßnahmen zur Gegensteuerung in den letzten drei Jahrzehnten weitestgehend aus. Heute zeigen sich die Folgen dieses Versäumnisses: In vielen Regionen unseres Planeten werden erste dramatische Folgen des Klimawandels sichtbar. Auch bei uns in Sachsen setzen Dürre und Borkenkäfer den heimischen Wäldern inzwischen in unübersehbarer Weise zu. Zwar sieht, wie zuletzt im European Green Deal deutlich geworden, die politische Agenda der EU seit kurzem eine Priorisierung des Klimaschutzes vor, indem Klimaneutralität, Klimagerechtigkeit und gerechtes intergenerationales Handeln als Ziele formuliert werden. Doch ambitionierte Zielesetzungen aus Brüssel alleine retten in Sachsen noch keinen Wald. Vor diesem Hintergrund werden in der Veranstaltung die neuen Klimaziele der EU und deren Umsetzungsmöglichkeiten auf lokaler Ebene diskutiert.

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Dresden - Landhaus
Wilsdruffer Str. 2,
01067 Dresden
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Christian Holzleitner
    • Referatsleiter der GD Klimapolitik der EU-Kommission
  • Gisela Reetz
    • Staatssekretärin für Energie
    • Klima
    • Umweltschutz und Landwirtschaft im Freistaat Sachsen (angefragt)
Kontakt

Christian Mumme

Portrait

Referent Politisches Bildungsforum Sachsen

christian.mumme@kas.de +49 351 563446-14
Wappen Sachsen für Nachweis