Asset-Herausgeber

Vortrag

Jährliche Frederik Van Zyl Slabbert Ehrenvorlesung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Frederik Van Zyl Slabbert (FVZS) Institute for Student Leadership Development lädt Sie herzlich zur jährlichen Frederik Van Zyl Slabbert Ehrenvorlesung Marianne Thamm ein.

Asset-Herausgeber

Details

Bitte melden Sie sich online hier bis zum 9. August 2019 an. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: fvzs@sun.ac.za

Marianne Thamm ist eine südafrikanische Journalistin, Autorin und Stand-up-Comedianin. Sie ist bekannt für die Qualität ihrer Forschung, die sich mit unbequemen Erzählräumen und Zivilcourage auseinandersetzt. Sie ist die stellvertretende Redakteurin, veröffentlicht häufig für den Daily Maverick und hat mehrere Bücher geschrieben. Im Jahr 2016 veröffentlichte sie die Memoiren Hitler, Verwoerd, Mandela und ich. 

Im Juli 2019 gab Frau Thamm eine breite Stellungnahme ab, indem sie die Kluft zwischen der Rhetorik des EFF und ihrem privaten Verhalten aufzeigte, die im Daily Maverick veröffentlicht wurde. 

Über die Vortragsreihe

Die von der KAS geförderte jährliche FVZS-Ehrenvorlesungsreihe ist Teil einer Reihe von Aktivitäten des FVZS Institute for Student Leadership zur Förderung von Demokratie, Good Governance und politischer Führung in Südafrika.

Der nach Frederik van Zyl Slabbert, einem großen südafrikanischen Politiker und Demokraten, benannte Vortrag soll eine kritische Debatte über den Stand der Demokratie in Subsahara-Afrika, insbesondere unter jungen Südafrikanern, anregen. Die Aktivität ehrt das Vermächtnis des verstorbenen Dr. Frederik van Zyl Slabbert, indem sie Prinzipien erforscht, für die er stand und die er teilte, und ermutigt andere, in seine Fußstapfen zu treten. Die Aktivität gab den Ton für weitere Gespräche über das spezifische Thema und das Erbe von Van Zyl Slabbert in den formalen und informellen Aktivitäten des FVZS-Instituts an. 

Die jährliche Vorlesung ist eine hochkarätige Veranstaltung mit einem hochkarätigen Key-Note-Speaker, der sowohl Studenten als auch Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Medien anzieht. Die Vorlesung mit anschließendem Empfang bietet den Studierenden die einmalige Gelegenheit, tiefere Einblicke in aktuelle politische sowie sozioökonomische Themen zu gewinnen und sich mit hochkarätigen Referenten auszutauschen.

Frederik van Zyl Slabbert (1940 -2010)

Kernpunkte

  • Ein führender Gegner des Apartheid-Systems in Südafrika.
  • 1987 organisierte er eine Delegation von Afrikanern nach Dakar, Senegal, um Mitglieder des African National Congress im Exil zu treffen. Das Treffen gilt als einer der wichtigsten Schritte in dem Bemühen, weiße Südafrikaner davon zu überzeugen, dass das Land einen Übergang zur Mehrheitsregel vollziehen sollte.
  • 2002 wurde er vom damaligen Präsidenten Thabi Mbeki zum Leiter einer Untersuchung über die Wahlreform in Südafrika ernannt. Seine Empfehlungen (eine rechenschaftspflichtigere Mischung aus Wahlkreis- und Verhältniswahlrecht) wurden von den meisten Politikern und der KAS stark unterstützt, aber von der südafrikanischen Regierung und den Politikern auf Eis gelegt. 

Van Zyl Slabbert war ein führender Gegner des Apartheid-Systems in Südafrika. Er hatte die kleine parlamentarische Opposition bis zu seinem Rücktritt aus dem Parlament 1986 geführt, weil er der Meinung war, dass er den Kampf gegen die Apartheid außerhalb dieses Gremiums effektiver führen könnte. 1987 organisierte er eine Delegation von Afrikanern nach Dakar, Senegal, um Mitglieder des African National Congress im Exil zu treffen. Das Treffen gilt als einer der wichtigsten Schritte in dem Bemühen, weiße Südafrikaner davon zu überzeugen, dass das Land einen Übergang zur Mehrheitsregel vollziehen sollte. Van Zyl Slabbert war 1993 Gründungsvorsitzender der Open Society Foundation of South Africa.

Sein Widerstand gegen die Apartheid begann schon früh in seiner akademischen Laufbahn. Durch seine soziologische Arbeit und seinen Kontakt zu Schwarzen durch Studium und Kirche sowie zu Studenten entwickelte Slabbert ein Interesse an der Politik. Sein Studium führte ihn dazu, eine getrennte Entwicklung abzulehnen, und er trat für den Studentenvertreterrat ein, eine Position, die er verlor, weil er als zu liberal galt. Das hielt ihn nicht davon ab, Diskussionen, Seminare und Vorträge über Politik zu halten und sogar zu versuchen, eine Studentenzeitung mit einem redaktionellen Ansatz zu gründen, der dem der Regierung entgegengesetzt ist.

Er trat der Progressiven Partei bei und 1974 akzeptierte Slabbert die Anomination, bei den Parlamentswahlen für Rondebosch zu kandidieren. Er erwartete nicht, den Sitz zu gewinnen, triumphierte aber mit 1 600 Stimmen über den Vertreter der National Party (NP). In den Jahren 1977 und 1981 hielt er weiterhin den Vorsitz der Progressiven Bundespartei (PFP). Slabbert spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Ideologie der PFP und war Vorsitzender ihres Verfassungsausschusses, der die 1978 angenommene Politik der Partei entwarf. 1979 wurde er Leiter der PFP und der parlamentarischen Opposition, eine Position, die er bis 1986 innehatte. Er war auch eingeladen worden, Dekan der University of Cape Town zu werden.

Zusammen mit der Inkatha Freedom Party, Mangosuthu Buthelezi, startete die National Convention Movement in einem erfolglosen Versuch, die Regierung unter Druck zu setzen, mit allen politischen Gruppen zu verhandeln.

Slabbert trat 1986 von seinem Amt als Parlamentarier zurück.... Er war der Meinung, dass Verhandlungen zwischen schwarzen Menschen und weißen Menschen besser sind als Konflikte.  1987 trat er wieder in die Politik ein und nahm Kontakt mit dem ANC im Exil auf, was zur Dakar-Konferenz zwischen der Befreiungsbewegung und einer Gruppe von hauptsächlich afrikanischen Politikern, Akademikern und Geschäftsleuten führte. Die Konferenz wurde von IDASA, dem Institut für ein demokratisches Südafrika, organisiert, dessen Direktor er wurde, gemeinsam mit Alex Boraine im Juli 1986.  Er begann seine Karriere im Handel mit einer Lehrtätigkeit an der Wits Business School und war in der Politikberatung tätig.

Slabbert erhielt Auszeichnungen für Reisen in mehrere Länder, wie z.B. das Abe Bailey Travel Bursary to the United Kingdom 1964. Mit Colin Eglin tourte er 1975 auch durch Kenia, Nigeria und Sambia und gewann 1976 den American Cultural Exchange Award. Er besuchte internationale Konferenzen und hielt Vorträge in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und Westeuropa. 1977 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bergstraesser Institut für Sozialforschung in Freiburg. Slabbert schrieb gemeinsam mit Professor D. Welsh ein Buch mit dem Titel "South Africa's Options": Strategies for Sharing Power', das 1979 veröffentlicht wurde, sowie Beiträge und Artikel für mehrere Publikationen.

Er erhielt den Ehrendoktortitel der Simon Fraser University in Kanada sowie der Universitäten Kwazulu-Natal und Free State.  Er erhielt sowohl das Abe Bailey Travel Scholarship als auch das American Cultural Exchange Scholarship. Im November 1982 war er Gastwissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Er war Mitbegründer von Khula, einem schwarzen Investmentfonds im Jahr 1990.  

Im Jahr 2002 ernannte ihn der damalige Präsident Thabo Mbeki zum Leiter eines Teams, das ein neues Wahlsystem für Südafrika untersucht.  Seine Empfehlung, eine rechenschaftspflichtigere Mischung aus Wahlkreis- und Verhältniswahlrecht, wurde von der Regierung leise zurückgewiesen.

Van Zyl Slabbert wurde am 12. Mai 2008 als neuer Kanzler der Stellenbosch University eingesetzt.

Frederik van Zyl Slabbert, verstarb am 14. Mai 2010. 

(Quelle: SA History und 

Open Society Foundation)

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Wallenberg Research Centre, Stellenbosch Institute for Advanced Study (STIAS), 10 Marais Street, Stellenbosch

Publikation

Jährliche Frederik van Zyl Slabbert Ehrenvorlesung: Mit Marianne Thamm
Jetzt lesen
Kontakt

Christiaan Endres

Christiaan Endres

Projektkoordinator

christiaan.endres@kas.de +27 (11) 214 2900-204

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Frederik Van Zyl Slabbert (FVZS) Institute for Student Leadership Development

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Südafrika