Asset-Herausgeber

Vortrag

Moderner Rechtsextremismus: Inhalte, Strategien, Zielgruppen und Gegenmaßnahmen

Vortrag mit anschließender Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Rechtsextremismus ist in Deutschland keine isolierte Randerscheinung mehr. Neue rechtsextremistische Strukturen sind entstanden, traditionelle rechtsextremistische Parteien und Organisationen haben ihre Strategie und Taktik zeitgemäß „modernisiert“. Sie locken mit der Angst vor Fremden und vermeintlicher Harmonie durch nationale Abschottung. Mit hemmungsloser Sozialdemagogie versuchen sie, Sorgen der Bevölkerung angesichts eines beschleunigten sozialen und wirtschaftlichen Wandels für ihre menschenfeindlichen Ziele zu instrumentalisieren.

Immerhin teilweise haben sie damit Erfolg: Rechtsextremisten sitzen in vier Landtagen und zahlreichen kommunalen Vertretungskörperschaften; vor allem in den neuen Bundesländern mühen sie sich bisweilen nicht ohne Ergebnis, mit ihren Themen und Gedankenwelten in die Alltagskultur einzudringen.

Für die Demokratie ist der rechtsstaatliche Umgang mit extremistischen Gegnern eine große Herausforderung. Können etwa 40.000Rechtsextremisten eine stabile Denmokratie von 80 Mio Einwohnern in ihren Grundfesten erschüttern? Wie können wir auf ein Phänomen reagieren, das jegliche Werte unserer Demokratie verneint?

Dr. Rudolf van Hüllen

studierte Politische Wissenschaft, Jura und Neuere Geschichte an der Universität Bonn und promovierte dort zu einem Thema der Parteienforschung. Nach Tätigkeiten in der politischen Bildung war er von 1987 bis 2006 Referent/Referatsleiter beim Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln. Er ist Autor wissenschaftlicher Publikationen in Zeitschriften und Sammelbänden.

Anmeldung erbeten unter: kas-berlin@kas.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35 ,10785 Berlin

Referenten

  • Dr. Rudolf van Hüllen
    • Politikwissenschaftler und Extremismusforscher

      Publikation

      Krawatte statt Springerstiefel: Extremismusforscher Rudolf van Hüllen informiert über modernen Rechtsextremismus
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Renate Abt

      Renate Abt bild

      Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

      Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber