Asset-Herausgeber

Ausstellung

Oskar Schmidt

lautlos

Ausstellung

Asset-Herausgeber

Details

Die Ausstellung lautlos mit Werken von Oskar Schmidt kann vom 7.11. - 14.12.2019 im B-Part am Gleisdreieck angesehen werden.

Öffnungszeiten: Mittwoch - Samstag, 14 - 18 Uhr


„Ich wollte weder erzählerisch, noch dokumentarisch sein“ hat Oskar Schmidt einmal gesagt und dieser Devise scheint er treu zu bleiben, auch mit dieser kleinen, feinen Ausstellung. „lautlos“ gliedert sich in eine Reihe von dicht aufeinander folgenden Schauen in der Galerie Tobias Naehring in Leipzig mit neuen in São Paulo entstandenen Arbeiten und bei Grisebach mit einem kleinen Überblick dieses noch jungen, aber schon wiedererkennbaren Werkes. Oskar Schmidt ist ein Perfektionist, qualitäts- und detailverliebt und nur diese absolute Akkuratesse ermöglicht das, was sich in den Ausstellungstiteln spiegeln soll: Echo-Räume zu schaffen, emotionale environments  zu entwerfen, in denen das Maximum an Stille herrscht, in denen die dargestellten (oder genauer: darstellenden) Figuren lautlos den Betrachter in atemberaubender, extrem ausgereizter Ästhetik zu sich selbst führen.

Aber dieser Weg wäre ein schnell zu findender und leicht zu vergessener, wenn es nicht eine weitere Ebene gäbe, eine Ambivalenz, die daher rührt, dass in der Lautlosigkeit offen bleibt, ob die Figuren selbstbestimmt oder aber fremdgesteuert sind. In dieser Ausstellung im B-Part wollten wir zeigen, dass sich diese Frage ebenso für die Szenerien, die Stillleben stellt. Geradezu ikonographische Arrangements erinnern an kunsthistorische Vorlagen, hinterfragen jedoch unsere eurozentrische Sichtweise. Figuren, denen lange Zeit nur die Peripherie der Kunstgeschichte vorbehalten war, werden ins Zentrum gerückt.
Der digitale Bildhintergrund verweigert jede Zuordnung in Zusammenhänge; Natur und Architektur finden nicht statt. Vielleicht könnten diese Klarheit schaffen, einen Entwurf wagen, so wie es dieser Ort am Gleisdreieck tut und deshalb die ideale Kulisse für diesen Auftritt bietet. Architektur umgibt, schafft Identität, installiert oder löst Machtfragen.

Die intime Schau ermöglicht es, die lautlose Welt einem Ort der internationalen Urbanität zuzuführen – oder umgekehrt. Ob so oder so: In jedem Fall geht es um eine inspirierende Konzentration, Erkenntnis bringende Sammlung; eine Begegnung, die niemals nur erzählerisch oder nur dokumentarisch sein kann.

 

Eröffnung mit Empfang
Mittwoch, 6. November 2019
18 Uhr

Ort
B-Part am Gleisdreieck
B-Part Exhibition
Luckenwalder Str. 6b
10963 Berlin

Der Künstler ist anwesend.

Programm

lautlos. Eine Ausstellung mit Werken von Oskar Schmidt
lautlos. Eine Ausstellung von Oskar Schmidt

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

B-Part am Gleisdreieck

Referenten

  • Oskar Schmidt
    Kontakt

    Dr. Hans-Jörg Clement

    Dr

    Stellv. Leiter der Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur / Leiter Kultur und Kurator / Geschäftsführer EHF 2010

    hans-joerg.clement@kas.de +49 30 26996-3221
    Kontakt

    Ursula Moss

    Kulturassistentin

    ursula.moss@kas.de +49 (0)30-26996 3220

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber