Vortrag

Säkularisierung oder Scheitern?

Die Zukunft des Mittleren Ostens

Fünf Jahre nach Beginn des Arabischen Frühlings existiert eine deutliche Konfliktlinie zwischen säkular und religiös geprägten politischen Ordnungsvorstellungen im Mittleren Osten.

Details

Die Entwicklungen in der Region zeigen, dass dieses Spannungsverhältnis heute aktueller denn je ist und im Mittelpunkt der politischen Dynamiken steht. Vor diesem Hintergrund laden Sie die Konrad-Adenauer-Stiftung und die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. herzlich ein zu einem Vortrag von Dr. Saad Bin Tiflah Al Ajmi, Professor an der Kuwait University, kuwaitischer Minister für Medien und Information a.D.

Dr. Saad Bin Tiflah Al Ajmi ist Politiker und erfolgreicher Geschäftsmann sowie ein ausgewiesener Experte und intimer Kenner der politischen und kulturellen Entwicklungen in der Golfregion. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit als Hochschulprofessor an der Universität von Kuwait ist er als renommierter Journalist und Verleger bekannt und war Vorsitzender der Tashkeel Media Group. Dr. Al Ajmi arbeitet verstärkt zu Themen wie Säkularismus und Religiosität sowie Multikulturalismus und Integration. Er ist Vorstandsmitglied des Londoner Think Tanks The Next Century Foundation und war Leiter des Kuwait Information Center in der britischen Hauptstadt. Des Weiteren ist er Eigentümer und Verleger der Online-Zeitung Alaan.

Programm

18.30 Uhr Eröffnung

Dr. Wolfgang Maier, Stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit, Konrad-Adenauer-Stiftung

Grußwort

  • Houssam Maarouf, Vizepräsident, Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.
Vortrag: Secularism or Failure – The Future of the Midle East

  • Dr. Saad Bin Tiflah Al Ajmi, Professor an der Kuwait University, kuwaitischer Minister für Medien und Information a.D.
Diskussion

Moderation: Thomas Birringer, Teamleiter Naher Osten und Nordafrika, Konrad-Adenauer-Stiftung

Empfang

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Publikation

Säkularisierung oder Scheitern?: Saad Bin Tiflah Al-Ajmi über die Zukunft des Mittleren Ostens
Jetzt lesen
Kontakt

Thomas Birringer

Portrait

Stellvertretender Leiter Hauptabteilung Analyse und Beratung

thomas.birringer@kas.de +49 30 26996-3541 +49 30 26996-3563

Partner