Asset-Herausgeber

Vortrag

Shabbat - Sonntag - Ruhetag

Schulveranstaltungen

Bräuche und Riten im Judentum

Asset-Herausgeber

Details

Demonstration der Riten und Bräuche im Judentum

In einer Veranstaltungsreihe an niedersächsischen Schulen möchten wir Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Denkweise des Judentums geben. Der Referent Arie Rosen erklärt anhand einer kleinen Ausstellung jüdischer Kultgegenstände die jüdische Religion. Danach haben die Teilnehmer nicht nur Zeit, Fragen zu stellen, sondern können alle Ausstellungsstücke eingehend betrachten und sogar in die Hand nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes eine Veranstaltung zum „Begreifen“ des Judentums.

Ziel der Schulveranstaltungen ist es, den Schülerinnen und Schülern Grundlagenwissen über die Religion zu vermitteln und das Verständnis für das Judentum und Israel zu stärken.

 

Arie Rosen wurde 1971 in Frankfurt am Main als Sohn jüdischer Eltern geboren. Mit 15 Jahren wanderte er nach Israel aus und absolvierte 1990 sein Abitur in Jerusalem. Nach dem Militärdienst lebte er 15 Jahre lang im religiösen Stadtteil „Kirjat Mosche“ von Jerusalem und studierte Judaistik an der religiösen Hochschule „Machon Meir“. Seit 2005 ist der Sohn von Autorin Lea Fleischmann Mitarbeiter der “Kulturellen Begegnungen Jerusalem" und entwickelte das Schulprojekt “Schabbat - Sonntag - Ruhetag“ mit.

Der DenkTag an niedersächsischen Schulen findet im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe der Stiftung "DenkTag 2020" statt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung ruft dazu auf, sich mit der Erinnerung an die Shoah und NS-Diktatur, aber auch mit aktuellen Fragen von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus auseinanderzusetzen.

 

Veranstaltungsorte:

21.01.2020: Hauptschule Sophienstraße, Gymnasium Neue Oberschule

22.01.2020: Nibelungen Realschule, Sally-Perel-Gesamtschule

23.01.2020: Wilhelm-Gymnasium, Gymnasium Raabeschule

 

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erklären mit Teilnahme ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während und nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit nutzt. Anregungen und Hinweise an uns senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Braunschweig

Referenten

  • Arie Rosen
    Kontakt

    Lina Berends

    Linda Berends

    Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

    lina.berends@kas.de +49 351 563446-13 +49 351 563446-10
    Kontakt

    Manuela Herbig

    Manuela Herbig bild

    Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Niedersachsen

    Manuela.Herbig@kas.de +49 511 4008098-0 +49 511 4008098-9

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber