Asset-Herausgeber

Online-Seminar

studio online

Lesung und Gespräch mit Anja Kampmann

Asset-Herausgeber

Details

Wie ist das, wenn man jahrelang auf einer Bohrölplattform im Meer arbeitet, abgeschnitten von der Welt? Wenn der beste Freund auf einmal tödlich verunglückt und verschwindet? Und das ganze Leben daraufhin auf den Kopf gestellt wird? So schickt Anja Kampmann die Hauptfigur ihres ersten Romans "Wie hoch die Wasser steigen", den Bohrarbeiter Waclaw, auf einen Roadtrip durch halb Europa. Die Reise führt von Tanger über Budapest, Malta, Norditalien und das Ruhrgebiet nach Polen. Und zugleich in Waclaws Vergangenheit und zu neuen Begegnungen mit alten Geschichten. Die Autorin erzählt feinfühlig und reiselustig von ungewöhnlichen Arbeitswelten, von der Jagd nach Erinnerungen und Liebe, von Beheimatung und Heimatsuche in Osteuropa und vom Versprechen einer Freiheit, die bereits an der Türschwelle beginnt.

Anja Kampmann war Absolventin des Leipziger Literaturinstituts. Ihr Debütroman wurde durch den Else-Heiliger-Fonds der Konrad-Adenauer-Stiftung gefördert. Er wurde für den Preis der Leipziger Buchmesse und den Deutschen Buchpreis nominiert. Die Autorin erhielt dafür den Mara-Cassens-Preis für das beste Romandebüt 2019 und den Lessing Förderpreis des Freistaates Sachsen 2019. Mit „High as the Waters Rise“ in der Übersetzung von Anne Posten (New York 2020) war sie im letzten Oktober Finalistin des National Book Awards in den USA.
 

Programm

Programm

Buchtitel Hanser Verlag

Begrüßung

Dr. Joachim Klose, Leiter Politisches Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Lesung und Gespräch

Anja Kampmann

moderiert  von Prof. Dr. Michael Braun, Literaturreferent der Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Die Veranstaltung dauert 75 Minuten.

 

Technische Hinweise und Anmeldung

Ihre Teilnahme ist kostenlos.

Jede/r Teilnehmer/in benötigt zur Teilnahme ein Smartphone/Tablet/PC mit der installierten Zoom-Software, eine Web-Cam sowie ein Headset oder Mikrofon.

Bitte melden Sie sich über diesen Link an: Anmeldung

Die Anmeldefrist endet am Dienstag, den 22. Februar, um 18:00 Uhr.

Die Einwahldaten für Zoom erhalten Sie am 24. Februar per E-Mail.
Die Lesung sowie das Gespräch zwischen Anja Kampmann und Prof. Dr. Michael Braun werden wir aufzeichnen. Ausgenommen von der Aufzeichnung ist das Publikumsgespräch.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Zoom

Referenten

  • Anja Kampmann
    Kontakt

    Prof. Dr. Michael Braun

    Prof. Dr

    Referent Literatur

    michael.braun@kas.de +49 30 26996-2544
    Kontakt

    Dr. Joachim Klose

    Dr. Joachim Klose

    Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

    joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
    Kontakt

    Miriam Fiordeponti

    Miriam Fiordeponti

    Kulturassistentin

    miriam.fiordeponti@kas.de +49 2241 246-3799

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber