Asset-Herausgeber

Diskussion

"Und wenn es Gott nicht gibt?"

Ein außergewöhnlicher Roadtrip durch den Islam mit Ahmad Milad Karimi

Eine Kooperation des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V., des Regionalbüros Westfalen der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi

Asset-Herausgeber

Details

Gott scheint in Verruf geraten. Vor allem der Gott des Islam hat derzeit keine gute Presse. Als rigide und herrschsüchtig wird er wahrgenommen. Seine Anhänger treten in der Öffentlichkeit meist als radikalisierte Eiferer auf, die mit ihrem Gott das Anrecht auf die absolute Wahrheit beanspruchen.

Mit einer atemberaubenden Reise durch den Islam und den Koran tritt Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi dem entgegen und eröffnet einen neuen Blick auf den Islam, der gerade dort zuhause ist, wo man ihn nie vermutet hätte: Wir begegnen Atheisten und Gottsuchern, Philosophen und Mafiosi, Dichtern, Mystikern und Predigern, die alle mit der Frage nach und um Gott ringen. Traditionen der islamischen Theologie und Mystik werden mit Philosophen wie Martin Heidegger oder Slavoj Zizek ins Gespräch gebracht. Populäre US-amerikanische Serien wie z. B. Breaking Bad oder Game of Thrones deutet Karimi neu und vor allem theologisch. Ein leidenschaftliches Plädoyer, sich mit Religion auseinanderzusetzen und für mehr Mut, mit Gott zu hadern.

Prof. Dr. Karimi nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Spurensuche nach einem Gott, den es nicht gibt - oder vielleicht doch? Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit einem der wichtigsten reformorientierten Islamwissenschaftler der Gegenwart.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Reinoldikirche, Ostenhellweg 2, 44135 Dortmund

Referenten

  • Prof. Ahmad Milad Karimi
    Kontakt

    Beate Kaiser

    Beate Kaiser

    Referentin im Regionalbüro Westfalen und Leiterin Frauenkolleg

    beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Ev. Stadtkirche St
    Ev