Seminar

Unsere Heimat gestalten

Der Haushaltsplan im kommunalen Rechnungs- und Steuerungssystem

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen ihre Kenntnisse im kommunalen Rechnungs- und Steuerungssystem vertiefen und Möglichkeiten kennen lernen, das erworbene Wissen auf kommunaler Ebene anzuwenden.

Details

Unsere Heimat gestalten: Der Haushaltsplan im kommunalen Rechnungs- und Steuerungssystem pixabay.com
Unsere Heimat gestalten: Der Haushaltsplan im kommunalen Rechnungs- und Steuerungssystem

Kursgebühren: 90 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer), 65 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer), 45 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Abend- und Mittagessen ohne Übernachtung)

Anmeldeschluss: Freitag, 4. Dezember 2020 (Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt)

Tagungsleitung: Stefan Höchst

Programm

Freitag, 15. Januar 2021

bis 10.00 Uhr Kaffee

10.00 – 10.15 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der Teilnehmer

10.15 – 13.00 Uhr Unsere Heimat gestalten: Kommunale Einnahmen und Ausgaben

13.00 – 14.00 Uhr Mittagessen

14.30 – 18.00 Uhr Der kommunale Haushalt - Systematik der Steuerung und Lenkung (I)

(15.45 – 16.00 Uhr Kaffeepause)

18.00 – 19.00 Uhr Abendessen

Samstag, 16. Januar 2021

bis 09.00 Uhr Frühstück

09.00 – 12.00 Uhr Der kommunale Haushalt - Systematik der Steuerung und Lenkung (II)

(10.30 – 10.45 Uhr Kaffeepause)

12.00 - 13.00 Uhr Mittagessen

13.30 - 16.30 Uhr „Klar, fair und ausgewogen“? Die Neuordnung des Kommunalen Finanzausgleichs in Hessen

(15.00 – 15.15 Uhr Kaffeepause)

16.30 - 17.00 Uhr Abschlussrunde

Weitere organisatorische Hinweise

Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn uns bis 4. Dezember 2020 Ihre schriftliche Antwort sowie Ihre Überweisung ( Commerzbank Wiesbaden, IBAN DE05  51040038 0512550500 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-150121-1oder Ihre Einzugsermächtigung an die Konrad-Adenauer-Stiftung erreicht haben.

Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend schriftlich per E-Mail ( kas-hessen@kas.de ) oder Fax ( 0611 – 15 75 98 19 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-150121-1. Absagen bis 4. Dezember 2020 sind kostenfrei.

Bei einer Stornierung bis 18. Dezember 2020 werden 40 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Bei einer Stornierung bis 1. Januar 2021 werden 60 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Ab 2. Januar 2021 ist der volle Tagungsbeitrag zu entrichten. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.

Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt.  Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu.  Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.

 

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Veranstaltungsort

Mercure Hotel Frankfurt Airport Neu Isenburg
Frankfurter Str. 190,
63263 Neu-Isenburg
Deutschland
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Referenten

  • Manfred Hendel
    Kontakt

    Dr. Thomas Ehlen

    Dr

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

    thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19