Expertengespräch

Wie können alle afrikanischen Länder vom Freihandelsabkommen des afrikanischen Kontinents profitieren?

SAIIA Speakers Meeting

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) zusammen mit dem South African Institute of International Affairs (SAIIA) lädt Sie herzlich zu diesem Austausch mit Prof. Faizel Ismail ein.

Aktueller Hinweis

Sämtliche öffentlichen Präsenzveranstaltungen finden aufgrund der aktuellen Situation bis Ende Mai nicht statt oder werden wenn möglich in digitalen Formaten umgesetzt.
Details anzeigen

Details

Professor Faizel Ismail ist Direktor der Nelson Mandela School of Public Governance. Derzeit lehrt er an der University of Cape Town (UCT) an der School of Economics, der Faculty of Law sowie an der Graduate School of Business.

Er hat an der University of Manchester in Politik promoviert, einen Master in Philosophie vom Institute of Development Studies, Sussex, sowie einen Bachelorabschluss sowie LLB von der University of Kwa-Zulu Natal (Pietermaritzburg) in Südafrika. Er wurde erneut zum Vorsitzenden der International Trade Administration Commission (ITAC) für die kommenden fünf Jahre (2019-2023) ernannt.

Seit 1994 ist Ismail Chef-Handelsunterhändler Südafrikas und leitete die neuen demokratischen Handelsverhandlungen mit der Europäischen Union (EU), der Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrikas (SADC), der Südafrikanischen Zollunion (SACU) und einer Vielzahl bilateralen Handelspartnern. Darüber hinaus verhandelte er von 2002 bis 2014 zwischen Südafrika und der WTO und war als Ständiger Botschafter Südafrikas bei der WTO (2010-2014) tätig. Ismail ist weiterhin Berater des Ministeriums für Handel und Industrie im Bereich internationaler Handelsfragen und Sonderbeauftragter für den African Growth and Opportunity Act (AGOA).

Bitte melden Sie sich unter wcbranch@saiia.org.za an. 

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mountain Club South Africa, 97 Hatfield St, Gardens, Kapstadt

Referenten

  • Prof. Faizel Ismail

    Publikation

    Das African Continental free trade agreement (AfCFTA): Befähigung statt Automatismus: SAIIA Speakers Meeting mit Prof. Faizel Ismail
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Christiaan Endres

    Christiaan Endres

    Programmbeauftragter (Büro Kapstadt)

    Christiaan.Endres@kas.de +27 (21) 422 1796 +27 (0) 21 422 1733

    Partner

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Südafrika