Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

1, 2, 3... Los geht's!

Die Verführung der Wähler

Lima begrüßt 35 junge Menschen aus dem ganzen Kontinent, die im Rahmen des Programms "Politische Parteien und Demokratie in Lateinamerika" in politischer Kampagnenarbeit und öffentlicher Meinungsbildung geschult werden.

Asset-Herausgeber

Die Zugehörigkeit zum "SomosLaKAS"-Netzwerk, die Teilnahme an Diplomkursen, Campus und anderen Aktivitäten in Lateinamerika, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung, einem der zehn wichtigsten Think Tanks der Welt, organisiert werden, sind die Argumente, die Dr. Kristin Wesemann, Leiterin des Büros in Montevideo, bei der Begrüßung der Teilnehmer des Diplomkurses für politische Kampagnen und öffentliche Meinung anführte.


Der Kolumbianer Carlos Andrés Pérez, Direktor des Zentrums für politische Analyse und Ausbildung (CAEP), eröffnete die Vortragsreihe und wies darauf hin, dass es für den "Klick" beim Wähler unerlässlich ist, bestimmte Aspekte zu berücksichtigen, die von den Neurowissenschaften eingehend behandelt werden. "Die Kindheit bestimmt die Entwicklung des Menschen", und daher können die in dieser Phase gemachten Erfahrungen in hohem Maße das politische Verhalten des Einzelnen bestimmen. Dieser Parameter kann Anhaltspunkte dafür liefern, wie der Kandidat durch Alltagssituationen mit den Bürgern in Kontakt treten kann.

Wie kommt man in die Regierung? Der argentinische Generalsekretär der Propuesta Republicana (PRO), Francisco Quintana, nannte zehn Schlüssel, mit denen das Cambiemos-Bündnis die Präsidentschaftswahlen mit Mauricio Macri gewonnen hat: die Wahrheit sagen, mit Bescheidenheit und Respekt handeln, nicht konfrontieren, von Angesicht zu Angesicht mit dem Wähler sprechen, mehr Technologie einsetzen und weniger Klientelismus - das sind nur einige der Dinge, die Parteien und ihre Aktivisten anwenden sollten, nicht nur während eines Wahlkampfes, sondern auch wenn sie in der Regierung sind.

Quintana sagt, dass die Wähler im 21. Jahrhundert um ihren Einflussbereich besorgt sind, und deshalb hat sich die Strategie des timbreo" (Hausbesuche in Nachbarschaften und Wohnsiedlungen) im Präsidentschaftswahlkampf von Macri ausgezahlt. Der "Timbreo" war im Wahlkampf und ist auch jetzt in der Regierung ein Instrument, das Cambiemos nutzte, um mit den Bürgern in Kontakt zu treten, und das aus dem Besuch von Kandidaten, jetzt Behörden, und Freiwilligen in den Häusern von Tausenden von Argentiniern bestand". Diese Aktion ermöglichte es, verschiedenen Gruppen zuzuhören und so die Verbindung mit ihnen zu vervielfachen: Großmüttern, Müttern, jungen Menschen, Berufstätigen usw.

Das Interesse der Teilnehmer konzentrierte sich auf die Instrumente, die es ihnen ermöglichen, mit Menschen in Kontakt zu treten. In diesem Sinne wurden einige Initiativen vorgestellt, die mit Besuchen im Gebiet zu tun haben, die durch das Kennenlernen der Realität der einzelnen Bevölkerungsgruppen angenommen wurden.

Zum Abschluss des Tages erzählte Ronja Kemmer, deutsche Bundestagsabgeordnete der Christlich Demokratischen Union, den Teilnehmern von ihren Erfahrungen als jüngste Bundestagsabgeordnete in Deutschland, eine Chance, die sich ihr im Alter von nur 35 Jahren bot. Für Kemmer bestand eine der wichtigsten Herausforderungen darin, zu beweisen, dass sie bereit ist, zu arbeiten und die Gesellschaft als Ganzes zu vertreten, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter im deutschen Kongress 55 Jahre beträgt.

Die Globalisierung, insbesondere im Bereich der Kommunikation, hat jungen Politikern eine einzigartige Gelegenheit geboten, das Verhalten der Wähler zu verstehen. "Es ist in Ordnung, Fehler zu machen, man lernt daraus", sagte Kemmer und ermutigte die Teilnehmer, keine Angst davor zu haben, sich im öffentlichen Leben zu engagieren, ohne zu leugnen, dass es nicht einfach ist, seinen eigenen Weg zu gehen, und dass dies nicht nur Vorbereitung, sondern auch ein Engagement für die Stärkung der Demokratie und der Beteiligung erfordert.

Vor dem Ende des Tages erhielten die Teilnehmer eine Anleitung für die akademische Herausforderung, die ihnen das Bestehen des Konrad-Adenauer-Diploms ermöglichen wird. So endete das erste Treffen mit den Lehren der Experten und den Erfahrungen von Kemmer, die für jeden der Teilnehmer eine wichtige Motivation darstellten.
 

 

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber