Pixabay

Veranstaltungsberichte

100 Jahre Freistaat Thüringen – Beginn der demokratischen Tradition im Freistaat

von Daniel Braun
Veranstaltungsbericht

Zu Beginn des Webinars führte Daniel Braun kurz in die Thematik ein. Hierbei stellte er ebenfalls anfänglich die politische Bildungsarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung vor. Anschließend übergab er das Wort an Stephan Zänker. Dieser begann erste historische Fakten zur Gründung Thüringens vor 100 Jahren zu berichten. Zum einen ging er auf die besonderen geographischen Gegebenheiten Thüringens ein und sprach über den Ursprung des Thüringer Landeswappens. Anschließend präsentierte der zweite Referenten Dr. Steffen Roßloff. Dieser sprach in seinem Vortrag über die demokratische Tradition Thüringens und wie diese sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelte. 

 

Im weiteren Verlauf des Webinars kam es zu einem Gespräch zwischen den beiden Referenten. Hierbei ging es besonders um Thüringen während der Zeit der DDR zwischen 1952 und 1990. Ebenfalls wurde über die Rolle Thüringens während des Nationalsozialismus gesprochen und wie das Land Einfluss auf die politischen Entwicklungen nahm. Neben einer Vielzahl von historischen Punkten wurden jedoch auch aktuelle Themen der Thüringer Landespolitik angesprochen.

 

Das Webinar endete mit einem Hinweis auf weitere Webinare des KAS Landesbüros Thüringens durch Daniel Braun.

 

Während des Webinars verwendeten die Referenten zumeist PowerPoint-Folien, um den Teilnehmern ihr Wissen zu übergeben. Die Webcam wurde nur zu Beginn kurz eingeschaltet, um die Internetleitungen nicht zu überlasten. Den Teilnehmern wurde die Möglichkeit geboten fortlaufend Fragen zu stellen.

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Erfurt