detail
Katarina Schäfer-Petersen
This portlet should not exist anymore
Prof. Dr. Joachim Fetzer, Maintal, Honorarprofessor für Wirtschaftsethik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Würzburg-Schweinfurt, Vorstandsmitglied im „Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik“ (DNWE) und geschäftsführender Gesellschafter eines Familienunternehmens.
Der Volkswirt und Theologe Joachim Fetzer, Jahrgang 1966, arbeitet zu wirtschafts-ethischen Themen der digitalen Transformation sowie zu Fragen der Unternehmens-verantwortung und der Sozialen Marktwirtschaft. Für die Monographie „Die Verantwortung der Unternehmung“ erhielt er 2004 den Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.
Für die Konrad-Adenauer-Stiftung ist Prof. Fetzer seit 2006 wiederholt tätig: im Sozialethikerkreis unter Leitung von Prof. Bernhard Vogel, bei Konferenzen zu Medizin und Gesundheitswirtschaft, mit Gutachten zum Solidarischen Bürgergeld oder Texten zur Digitalisierung, z. B. Menschenwürde als Leitmotiv der Digitalisierung. Zu philosophischen und ethischen Fragen der Digitalisierung referierte Prof. Fetzer u. a. im Kabinett des Landes Hessen oder im April 2019 als Sachverständiger vor der Enquete-Kommission des Bundestages „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“.
Bereitgestellt von
Politisches Bildungsforum Hessen
Themen
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.