Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Bürgeraktivismus und politische Verantwortlichkeit

Wie sich die Bürger weiter mobilisiert haben, um die politischen Führer zur Verantwortung zu ziehen.

Am 14. November 2018, das Democracy Development Program (DDP) in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete ein öffentliches Forum über das Thema Bürgeraktivismus und politische Verantwortlichkeit in Durban.

Asset-Herausgeber

Laut DDP war dies eine ihrer vielen Interventionen, um Plattformen für sinnvolle Gespräche mit den Bürgern von KwaZulu-Natal zu erproben.

Der Convener (DDP) lud Experten wie Lukhona Mnguni, ein politischer Analyst, Jan Hofmeyer vom Institute for Justice and Reconciliation (IJR- Afrobarometer) sowie Vertreter politischer Parteien in der KZN-Region ein.

Laut Brian Bhengu, Koordinator für DDP-Programme, packte das Forum aus, wie die Bürger ihren Aktivismus in den Tagen des politischen Populismus aufrechterhalten und in den Bemühungen um Lobbyarbeit abgekoppelt blieben.

"Die Regierung und ihre Sozialpartner müssen den ethischen öffentlichen Dienst als Norm wieder einführen, um eine Kultur der Transparenz im Umgang mit den Bürgern und anderen wichtigen Interessengruppen zu beschleunigen", sagte Bhengu.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Moritz Sprenker

Moritz Sprenker

Trainee im Auslandsbüro Südafrika und Praktikumsbeauftragter

moritz.sprenker@kas.de +27 (11) 214 2900-202 +27 11 214 29 13/14

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Südafrika

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber