Veranstaltungsberichte

“HABLEMOS CON…”: Abgeordnete des Repräsentantenhauses

Organisiert vom Studenten-Netzwerk der KAS Kolumbien, fand am 18. Juli in Bogotá die zweite Veranstaltung der Reihe “Hablemos con…“, dieses Mal mit Abgeordneten des Repräsentantenhauses statt.

Bei dieser Ausgabe von “Hablemos con…” (Sprechen wir mit…) waren die geladenen Gäste die Abgeordneten der Repräsentenkammer Juan Carlos Lozada, für die Liberale Partei, José Daniel López für Cambio Radical und Gabriel Santos für die Partei Centro Democrático; Moderatorin war Camila Torres vom Studenten-Netzwerk der KAS Bogotá.

Nach einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer wurde die Diskussion eröffnet; Thema waren die Herausforderungen für die „Jurisdicción Especial para la Paz“ (Sonderjustiz für den Frieden) JEP.

Juan Carlos Lozada antwortete auf die Frage nach einer alternativen Übergansjustiz, dass er keine andere Form suchen würde, da die bestehende JEP zwei fundamentale Faktoren eines Friedensprozesses abdecke: Wahrheitsfindung und Wiedergutmachung.

Der Vertreter von Cambio Radical, José Daniel López meinte im Hinblick auf die aktuelle Regierung, dass er gerne eine Regierung sehen würde, die ihre Institutionen respektiere und trotz aller politischen Differenzen, auf den Erfolgen der vorherigen Regierung aufbaue. 

Gabriel Santos war der Ansicht, dass die JEP von Anfang mit einem Problem belastet gewesen sei, da sie auf der Ablehnung eines Großteils der Bevölkerung gegenüber dem Friedenprozess aufbaue, wie sie bei Volksabstimmung 2016 zum Ausdruck gekommen sei. Für ihn sei das der deutlichste Ausdruck von Demokratie gewesen.

Abschließend konnten die Jugendlichen den Abgeordneten im Rahmen eines Mittagessens auf der Terrasse von “Upper Side” Fragen stellen, wodurch mehr Nähe zu den Parlamentariern erzeugt werden konnte.  

Ansprechpartner

Angélica Torres

Angélica  Torres bild

Projektkoordinatorin

Angelica.Torres@kas.de +57 1 74309 47-208

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.