Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

"Helmut Kohl - Der Ehrenbürger Europas“

Abendveranstaltung in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück mit Prof. Dr. Manfred Görtemaker

Asset-Herausgeber

"Helmut Kohl - Der  Ehrenbürger Europas“ war das Thema der Abendveranstaltung in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück. Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Gehrold folgte ein kurzer Input durch Dr. Brickwedde in der Rolle als Zeitzeuge und Vertrauter von Kohls Verbündeten Ernst Albrecht Ministerpräsident Niedersachsens A.D.

Hauptbestandteil der Veranstaltung war der Vortrag des Referenten Prof. Dr. Manfred Görtemaker und die anschließende Fragerunde moderiert von Herrn Dr. Gehrold. Am Anfang seines Vortrags verwies Görtemaker auf Kohls Ernennung zum Ehrenbürger Europas durch die Europäische Union 1998 und nennt Kohl neben Adenauer und Brandt als die Kanzler, die die Geschichte geprägt haben.  Anschließend folgte ein Rückblick auf den Werdegang Kohls und sein Mitwirken auf den Ausbau der CDU zu einer Volkspartei im Sinne der Mitgliederstärke. Weitere Themen des Vortrags waren der gescheiterte Bremer "Putsch"- Versuch, der mit den aktuellen Äußerungen gegen Angela Merkel verglichen wurde, die innen- und außenpolitischen Ereignisse 1989/1990 sowie die Charakterzüge Kohls.

 

Text verfasst von: Adrian Rose

Text veröffentlicht von: Esther Hildebrand

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. jur. Stefan Gehrold

Dr. jur
stefan.gehrold@kas.de
Kontakt

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
Kontakt

Esther Hildebrand

Esther Hildebrand

Studentische Hilfskraft

Esther.Hildebrand@kas.de +49 (0) 441 2051799-1

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Oldenburg