Asset-Herausgeber

KAS Syrien/Irak

Veranstaltungsberichte

Iraq Leadership Fellows: Der Jahrgang 2018/2019 startet Training

KAS und IRIS veranstalten im zweiten Jahr eine Führungsakademie für neue Gruppe von jungen Irakern

Aufgrund von komplizierten sozialen und politischen Konflikten im Irak, besonders den Spannungen zwischen der Zentralregierung und der Autonomen Region Kurdistans, haben das KAS Büro Syrien/Irak und das Institute for Regional and International Studies (IRIS) mit der Hilfe von GPD Charitable Trust das Iraq Leasership Fellows (ILF) gegründet, um eine Trainingsakademie für junge Irakische Führungskräfte zu entwickeln. Nach einem erfolgreichen ersten Jahr, hat eine neue Gruppe von jungen Irakern – der Jahrgang 2018/2019 - ihr Training im Oktober 2018 in Sulaimaniyya und Erbil gestartet.

Asset-Herausgeber

Den Erfahrungen des vorangegangen Jahres Rechnung tragend, wurden die 45 neuen Teilnehmer in die zwei Klassen „zivilgesellschaftliche Aktivisten“ und „politische Aktivisten“, abhängig von ihren akademischen Hintergrund und ihren beruflichen Erfahrungen, eingeteilt. Während die zivilgesellschaftlichen Aktivisten vor allem lernten, wie man erfolgreich plant und Advocacy-Kampagnen startet, fokussierte sich das Training für politische Aktivisten auf das Aneignen von Führungsfertigkeiten als Voraussetzung für demokratische Regierungen und stattete sie aus mit dem nötigen Werkzeug, um demokratisches Regieren im Irak zu stärken und einzuführen. Im Zuge des Trainings wurden den Teilnehmern aktuelle Irakische und Kurdische Entwicklungen als Beispiele aufgezeigt, damit sie ihr gelerntes Wissen anwenden konnten.

Darüber hinaus hatten die Teilnehmer die Chance internationale Botschafter und lokale Gouverneure und Beamte im Rahmen des MERI Forum in Erbil zu treffen, wo der zweite Teil des dreitägigen Programms stattfand. Diese Treffen ermöglichten den jungen Irakern mit Beamten über aktuelle Irakische Angelegenheiten zu diskutieren und ihre eigenen Ideen von der Verbesserung des irakischen Staates mit ihnen zu teilen.

Neben dem Training war ein anderes wichtiges Element des ILF junge Teilnehmer mit unterschiedlichen politischen, regionalen, konfessionellen und ethnischen Hintergründen zusammenzubringen. Nachdem die Teilnehmer drei Tage mit gemeinsamen Lernen und Arbeiten verbracht haben, haben sie realisiert, dass sie trotz Unterschiede ähnliche Ziele und Anliegen für ihr Land haben.     

Um die Kooperation und den Lernprozess aufrecht zu erhalten, wird das ILF Programm im Frühling 2019 fortgeführt, bei dem die Teilnehmer beider Klassen fortgeschrittenes Training erhalten.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Irak

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber