Asset-Herausgeber

Raabe

Veranstaltungsberichte

Katholizismus & Konservatismus

Und ihre Rolle in der Christdemokratie

Vortrag und Diskussion am 21. Januar 2020 in der Arche, katholische Bildungsinitiative in der Gemeinde St. Peter und Paul Potsdam

Asset-Herausgeber

Stephan Raabe, Historiker, Landesbauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg

Warum gibt es heute eine gewisse Renaissance des Konservativen und in welchem Verhältnis steht der Katholizismus, der über Jahrzehnte die Unionsparteien wesentlich inhaltlich und personell geprägt hat, zum Konservatismus?

Darum ging es in meinem Vortrag in Potsdam. Dabei wurden folgende Punkte ausgeführt:

  1. Der Katholizismus als eigenes gesellschaftspolitisches Phänomen von der Entstehung im 19. Jahrhundert bis heute.
  2. Der Begriff des Konservativen und sein inhaltliches Dilemma.
  3. Die Frage, warum Christen zugleich konservativ und fortschrittlich sind.
  4. Die Frage, warum Katholiken durchschnittlich wertkonservativ geprägt sind.
  5. Die Rolle des Konservativen in der Christdemokratie.
  6. Konservative Inhalte und politische Kritik heute.

An den Vortrag schloss sich eine Diskussion an, in der es noch einmal um die Grundlagen des Konservativen ging (politische Anthropologie und Philosophie), um die Rolle der Reformation und ihre Folgen, die begriffliche Definitionshoheit des linksliberalen spektrums gegenüber dem rechten politischen Spektrum, um politische Repräsentationsdefizite in der bürgerlichen Gesellschaft, um die Bedeutung und Rolle der Nation, um die zukünftige Rolle des Christlichen und Konservativen in der Politik und schließlich um die konkrete Problemlösungsfähigkeit konservativer Politik.

Der Vortrag ist in schriftlicher Form veröffentlicht in: Die Neue Ordnung 6 (2019) 175 - 189 (siehe den Link rechts auf dieser Seite).

Asset-Herausgeber

Kontakt

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.