Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Konrad Adenauer-Straße in Sofia eingeweiht

"Große Ehre, die uns mit Dankbarkeit erfüllt"

Ein Teil des Yanko Sakasov - Boulevards, an dem das Bürogebäude der KAS liegt, wurde zu Ehren Konrad Adenauers in Ul. Konrad Adenauer umbenannt.

Asset-Herausgeber

Initiiert wurde die Umbenennung durch Proschko Proschkov, Mitglied des Stadtparlaments (Reformblock) von Sofia und durch den stv. Außenminister der Republik Bulgarien, Christo Angelitschin. Der Beschluss der Stadtverordneten zur Umbenennung erfolgte einstimmig.

Die Umbenennung wurde auf einer kleinen Feier offiziell bekannt gegeben. Kurz zuvor waren die Straßenschilder ausgetauscht worden. Ehrengäste waren neben dem stellvertretendem Außenminister Angelitschin die Oberbürgermeisterin der Stadt, Jordanka Fandakova. Beide würdigten die Leistungen Adenauers als großen Europäer und bedankten sich für die lange Unterstützung durch die KAS vor Ort. Den Botschafter vertrat Jörg Schenk, Leiter des Referats Wissenschaft an der Deutschen Botschaft. Dr. Arndt, der Leiter des Auslandsbüros in Sofia, ging in seinem Schlußwort auf die Europapolitik Adenauers ein und machte deutlich, dass der Europabegriff bzw. Adenauers Vision immer die Vereinigung aller europäischen Staaten war, nicht nur die des freien Westeuropas. "Die Umbenennung der Straße ist für die Konrad-Adenauer-Stiftung eine große Ehre, die uns mit Dankbarkeit erfüllt", so Arndt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Thorsten Geißler

Thorsten Geißler

Leiter des Auslandsbüros Bulgarien

thorsten.geissler@kas.de +359 2 943-4388 +359 2 943-3459

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Bulgarien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Bulgarien Bulgarien