Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

MENA Leadership Academy III: Shaping the Digital Future

Zivilgesellschaftliche Organisationen im digitalen Raum

Die dritte Ausgabe der MENA Leadership Academy traf sich vom 6. bis 9. März in Tunis zu einer Schulung über zivilgesellschaftliche Organisationen im digitalen Raum mit Workshops zu neuen Formen und Formaten der digitalen Kommunikation. Die 24 jungen Teilnehmer aus acht Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas hatten zudem die Möglichkeit, sich mit lokalen zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie mit Schlüsselakteuren des digitalen Transformationsprozesses in Tunesien zu treffen und auszutauschen. Das erste Training ist Teil einer Serie von drei weiteren Trainings der MENA Leadership Academy zum Thema der digitalen Transformation in den kommenden zwei Jahren.

Asset-Herausgeber

Das erste Training der zweijährigen MENA Leadership Academy brachte 24 junge Erwachsene aus dem Nahen Osten und Nordafrika zusammen, die sich in ihren jeweiligen lokalen Zivilgesellschaften engagieren. Das Thema des ersten Trainings waren zivilgesellschaftliche Organisationen im digitalen Raum und hatte einen besonderen Schwerpunkt auf die neuen Formen und Formate der digitalen Kommunikation.

Während der Eröffnung der dritten Charge der MENA Leadership Academy begrüßte die Direktorin des Regionalprogramms Südliches Mittelmeer der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Canan Atilgan, die Teilnehmer im KAS PolDiMed Büro in Tunis und unterstrich die Erfolge der vorangegangenen Chargen der Leadership Academy sowie die Chancen, die sich aus dem zweijährigen Programm ergeben. Auf die Begrüßungsrede folgte der Keynote Redner Herr Noomane Fehri, Hochkommissar für digitale Transformation beim World Business Angel Investment Forum und ehemaliger tunesischer Minister für Information und Kommunikation. Herr Fehri betrachtete den digitalen Transformationsprozess aus einer größeren Perspektive der menschlichen Entwicklung und ermutigte die Teilnehmer, als aktive Veränderungsmacher den Transformationsprozess in ihren jeweiligen Gemeinschaften zu gestalten, da es sich um einen hochdynamischen Prozess handelt, von dem niemand vorhersagen kann, wie er sich in Zukunft genau abspielen wird. Es liegt jedoch in unserer Verantwortung, das Bewusstsein für die Chancen und Risiken zu schärfen, die sich aus einer der wichtigsten Dynamiken ergeben, die wir in unserer Welt erleben. 

Nach der Eröffnung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, das Greenhouse Innovation Lab von Deloitte Tunesien zu besuchen, wo sie aus erster Hand Einblicke erhielten, wie die Strategie einer Organisation zur digitalen Transformation angepasst werden kann und warum es so wichtig ist, dass sich auch kleinere Initiativen mit dem Thema auseinandersetzen. Der erste Tag des Trainings endete mit einem praktischen Austausch mit lokalen Organisationen der Zivilgesellschaft, die in der Medina von Tunis ansässig sind und versuchen, den historischen Teil der Stadt durch innovative Ideen und Initiativen zu beleben.

Der zweite und dritte Tag der MENA Leadership Academy wurde von praktischen Workshops über digitale Kommunikationsstrategien geprägt, die von dem Kommunikationsexperten Jacob Schrot geleitet wurden. Herr Schrot vermittelte den Teilnehmern praktische Erfahrungen aus erster Hand und stellte neue und innovative Formate für die Kanalisierung digitaler Kommunikation vor. Er betonte nicht nur die entscheidende Bedeutung der Identifizierung der richtigen Zielgruppe für jedes Kommunikationsmittel, sondern näherte sich dem Thema auch aus einer größeren Perspektive, da die digitale Transformation das traditionelle Verständnis von Öffentlichkeitsarbeit verändere. Durch soziale Medien wird das Publikum viel aktiver einbezogen, und es sollte das Ziel einer Organisation sein, ihre Anhänger so konstruktiv wie möglich einzubinden. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen aus ihren jeweiligen Organisationen zu präsentieren, sondern auch in kleinen Gruppen eine neue digitale Kommunikationsstrategie zu entwickeln. 

Diese Pläne wurden dann am letzten Tag des Workshops vor einer Expertenjury vorgestellt, die von Amel Saidane, Präsidentin tunesischer Startups und Vorstandsmitglied von Digital Arabia Network, geleitet wurde. Das dreitägige Training wurde mit einer Informations- und Austauschsitzung abgeschlossen, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, praktische Einblicke und Ratschläge von tunesischen Organisationen der Zivilgesellschaft und Unternehmen des Privatsektors sowie von ehemaligen MENA LA-Alumni zu erhalten. In diesem offenen und informellen Austausch konnten die Teilnehmer den Vertretern Fragen zu ihren Erfahrungen mit der digitalen Transformation und Kommunikationsstrategien stellen und sie bei ihren eigenen Projekten beraten. Schließlich war dies nur die Eröffnung der zweijährigen Leadership Academy und das Wissen und die Erfahrungen, die die Teilnehmer in Tunis gesammelt haben, werden sie für die kommenden Trainings der MENA Leadership Academy und darüber hinaus begleiten.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber