Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Nani Palkhivala Quiz on Constitutional Law

von Simran Dhingra
Am Sonntag, den 2. Februar 2020 hat die Lex Consilium Stiftung zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Indien eine Quiz-Veranstaltung für Jurastudenten verschiedener Fakultäten aus ganz Indien organsiert.

Asset-Herausgeber

 Die Veranstaltung begann zunächst mit einer schriftlichen Prüfung, wo Fragen zu verschiedenen juristischen Bereichen gestellt wurden. Es folgte ein Vortrag von Stephen G. Barnes, Associate Dean of PennState Law. Barnes sprach in seiner Rede über die Stipendien am PennState Law und unterstrich die Relevanz eines Studiums des Verfassungsrechts.  

Er erklärte, dass ein richtiges Verständnis der Verfassung die Grundlage des Rechtssystems und der Aufbau analytischer Fähigkeiten sowie die Ermöglichung internationaler Verständigung sei. Der Vortrag von Dr. Arun Mohan, Senior Advocate of Supreme Court versuchte durch einen praktischen Fokus den Studenten etwas mitzugeben.

 

Dabei ging es vor allem um die Entwicklung des Emotional Quotient (EQ), soziale Fähigkeiten, Prinzipien des Denkens, ständige Erweiterung der Sprachkenntnisse und des IT-Know-hows, einen multidisziplinären Ansatz, aber auch das Erlernen der Grundlagen des Gerichtsverfahrens. Er erklärte zudem, dass gute Gesetze in einem effizienten Justizsystem das BIP Indiens um 2% steigern könne.

 

Die zweite Sitzung der Veranstaltung war die entscheidende Runde des Quiz, für die sich sechs Teams qualifizieren konnten. Die Teams trugen die Namen: „Jurist, Orator, Professor, Economist, Lawyer, Diplomats“ und waren eine Würdigung für Palkhivala, der in seinem Leben alle diese Rollen innehatte.

 

Alles in allem war es eine sehr lebhafte, humorvolle und interessante Finalrunde.

Das "Team-Professoren“ konnte sich im Quiz, das von Herrn Sanjay Hegde, Senior Advocate, Supreme Court, geleitet wurde, am Ende durchsetzen und wurde zum Sieger gekürt.  

 

"Meinungsverschiedenheiten und die Fähigkeit, sich gegensätzliche Meinungen anzuhören, sind die wesentlichen Elemente einer funktionierenden Demokratie", so Soli Sorabjee (Anwalt und Verfassungsrechtler bei der Valedictory-Sitzung). Dr. Subhash. C. Kashyap, Kollege Sorabjee, konstatierte einen „enormen konstitutionellen Analphabetismus“ in Indien. Er forderte ein verpflichtendes Schulfach „Verfassungsrecht“. Chief Guest, der ehemalige Richter am Obersten Gerichtshof A. K. Sikri, stimmte mit Sorabjee überein und betonte die Unverletzlichkeit der indischen Verfassungsbestimmungen und ordnungsgemäße Verfahren.

 

Alles in allem war es eine inspirierende Veranstaltung für junge Menschen und Ansporn in der Zukunft noch mehr zu lernen.

 

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Peter Rimmele

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber