Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

NDCs: Was bedeutet dies für lateinamerikanische Großstädte?

von Michelle Wiesner

Erster Workshop - Fallstudie Lima-Peru

EKLA-KAS organisiert in Zusammenarbeit mit dem „International Institute for Sustainability (IIS)”eine Workshop-Reihe zur kommunalpolitischen Umsetzung nationaler Klimaziele. Am 15.03.17 fand der Erste Workshop in Lima, Peru statt, der das Ziel verfolgt, die auf der nationale Ebene im Rahmen des Klimaabkommens von Paris artikulierten Ziele (NDC) auf konkrete klimakommunalpolitische Fragestellungen anzuwenden.

Asset-Herausgeber

Im Zentrum der Workshops stehen politische Entscheidungsprozesse in Megacities. Städte tragen bei der Umsetzung nationale Klimaschutzziele eine große Verantwortung, da sie bis zu 80 Prozent der Energie verbrauchen und drei Viertel der Energie-bezogenen Treibhausgasemissionen erzeugen.

Sergio Margulis (IIS) gab zu Beginn des Workshops einen Impulsvortrag, der die Bedeutung von Städten insgesamt verdeutlichte und eine Fallstudie zu Lima beinhaltete. Er betonte, dass die Situation in jeder Stadt eine Andere ist, aber das Wichtigste der Dialog und konkrete Indikatoren und Maßnahmen sind. Dabei müssen Ziele, Daten und Indikatoren auf nationaler und lokaler Ebene aufeinander abgestimmt sein.

Im Zuge seines Vortrages stellte er vier Fragen: Zum einen fragte er, wie sinnvoll es ist, NDCs mit den Klima-Aktionsplänen der Städte zu koordinieren. Zum anderen welche Verantwortlichkeiten die verschiedenen Ebenen der Regierung haben um ihre Ziele zu erreichen. Wie definieren die Landesregierungen Richtlinien und unterstützen lokale Regierungen oder ist eine branchenübergreifende Agenda komplex genug? Welche Rolle haben die Regierungen, die Zivilgesellschaft und die Privatwirtschaft hierbei? Diese Fragen wurden im Anschluss offen und dynamisch diskutiert. Die Debatte fokussierte sich vor allem auf die Frage wie Institutionen und Regierungen sinnvoll in der Umsetzung helfen können.

Weitere Workshops sollen in Mexiko, Argentinien und Brasilien stattfinden.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Karina Marzano Franco

Logo Programa Regional EKLA KAS alemán

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Peru Peru

Asset-Herausgeber