Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Akademie 2021

Demokratieförderung auf lokaler Ebene – Entwicklung guter Politiken und Strategien für eine nachhaltige lokale Entwicklung

Am 1. und 2. September organisierte die KAS in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Parteiforschung und Analyse “Ljubisha Georgievski” ein Seminar im Rahmen der Politischen Akademie für die Bürgermeisterkandidaten und die Träger der Ratsmitgliederlisten zum Thema: “Demokratieförderung auf lokaler Ebene – Entwicklung guter Politiken und Strategien für eine nachhaltige lokale Entwicklung”. An der hybriden Veranstaltung nahmen eine Vielzahl mazedonischer und deutscher Politiker, Experten und Theoretiker aus unterschiedlichsten Bereichen teil.

Asset-Herausgeber

Das Seminar wurde durch Daniel Braun, dem Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo der Konrad-Adenauer-Stiftung, eröffnet, der die außerordentliche Bedeutung einer guten Vorbereitung auf kommunale Aufgaben hervorhob. Gerade im kommunalen Kontext habe man sich direkt den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu stellen, was Entscheidungskompetenzen und bürgernahe Kommunikation erfordere. Braun verwies auf die Unterstützung, die die KAS zur Politikberatung und verbesserten Organisation der verschiedenen Strukturen der VMRO-DPMNE leistet; angefangen bei der Parlamentsfraktion, der Jugend und den Frauen, bis hin zu den Führungskräftekandidaten auf lokaler Ebene.

Bei der Eröffnungsveranstaltung begrüßte auch David McAllister, Vizepräsident der Europäischen Volkspartei (EVP), die Teilnehmer mit einem Videobeitrag und lobte die Zusammenarbeit zwischen der KAS und der VMRO-DPMNE. Er äußerte sich im Besonderen zu den guten Beziehungen zwischen den Partnern beim Aufbau eines Open Europe sowie dem EU-Beitritt des Staates. Die Bedeutung des EU-Beitritts betonend, bekräftigte McAllister noch einmal die Unterstützung der EVP für die VMRO-DPMNE und den Beitrittsprozess des Landes.

Der Vorsitzende der VMRO-DPMNE, Hristijan Mickoski, bedankte sich in seinem Grußwort für die Zusammenarbeit mit der KAS und unterstrich die große Bedeutung der Gestaltung erfolgreicher und kompetenter Politikansätze auf lokaler Ebene, um Reformen lokal voranzubringen. Darauf hinweisend, dass die VMRO-DPMNE eine positive Wahlkampagne führe, die sich durch Vorschläge für bessere Lösungen und Maßnahmen für die Bürger auszeichnet, konzentrierte sich Mickoski auf Punkte seins Programmes.

Die Einführung beendete Stefan Andonovski, Leiter des Zentrums für Parteiforschung und Analyse “Ljubisha Georgievski”, mit seinem Grußwort. Andonovski bezog sich auf den Zweck der Akademie, den künftigen Bürgermeistern und Ratsmitgliedern bei der praktischen Umsetzung der Wahlkampagne und der Vorbereitung des Wahlprogramms zu unterstützen.

Redner im Arbeitsteil der zweitägigen Akademie waren renommierte mazedonische und deutsche Politiker, Wissenschaftler und Praktiker. Aleksandar Spasenovski von der rechtswissenschaftlichen Fakultät und früherer Abgeordneter, erläuterte den Teilnehmern die Verantwortlichkeiten sowie den rechtlichen Handlungsrahmen des mazedonischen Systems der lokalen Selbstverwaltung. Den Abschnitt digitale Bürgerkommunikation behandelten Robert Hein, Politikberater und Kommunikationstrainer sowie Christian Zinke und Diana Peuker von der PXN GmbH, die zu einer erfolgreichen Kommunikation mit den Bürgern im digitalen Zeitalter sowie zur Gestaltung von Kommunikationsstrategien und –methoden auf Ebene der lokalen Selbstverwaltung referierten.

Vladimir Gjorchev und Ilija Dimovski, frühere Abgeordnete und Mitglieder des Exekutivkomitees der VMRO-DPMNE, beschlossen mit ihren Beiträgen den ersten Tag. Die Vortragenden sprachen zur Aufstellung der Aufgabenagenda der Kandidaten sowie einer erfolgreichen Bürgerkommunikation.

Der zweite Tag der Politischen Akademie wurde von Marija Risteska vom Zentrum für Forschung und Politikgestaltung und Ana Krstinovska von der Organisation Estima eingeleitet, die über frauenfreundliche Politikgestaltung in lokalen Gemeinschaften sprachen. Auch Trajko Slaveski, früherer Finanzminister und Lehrstuhlinhaber an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Skopje, wandte sich an die Teilnehmer mit einem Beitrag zu den Herausforderungen und Prioritäten der lokalen wirtschaftlichen Entwicklung.

Jugoslav Gjorgievski vom Zentrum für juristische Forschung und –analyse stellte die rechtlichen und institutionellen Herausforderungen in Bezug auf Umweltschutzkontrollen auf lokaler Ebene vor. Aspekte der Gestaltung adäquater politischer Botschaften sowie bestimmte Aspekte öffentlicher Auftritte und Debatten, diskutierten Ivica Bocevski, früherer stellvertretender Ministerpräsident, zuständig für europäische Integration, sowie die Schauspieler Robert Veljanovski, Jelena Zhugic und Dejan Lilic. Stefan Andonovski, Leiter des Zentrums für Parteiforschung und Analyse “Ljubisha Georgievski”, sprach über die Beteiligung junger Menschen an der Politikgestaltung. Den Arbeitsteil der Akademie beschloss Ljupka Naumovska, Rennes School of Business, die über die Transformation des institutionellen (politischen) Marketings sowie die Entwicklung einer Strategie zur politischen Internetkommunikation referierte.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076
Kontakt

Davor Pasoski

Ansprechpartner Mazedonien

Programm Manager

davor.pasoski@kas.de +389 2 3217 075

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.