Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Religionspolitik in Peru und Lateinamerika

Tag 1

Am Donnerstag, den 16. Dezember, fand der erste Teil der Veranstaltung: Religionspolitik in Peru und Lateinamerika statt, eine Veranstaltung, die vom Institut für sozialchristliche Studien in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert und von beiden Organisationen auf Facebook Live übertragen wurde.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Präsentation

Die Vortragsrunde wurde von José Luis Pérez Guadalupe, Dozent und Forscher an der Postgraduiertenschule der Universidad Pacífico, und Oscar Amat y León, Soziologe und Pastor der lutherischen Kirche Cristo Rey, geleitet, die die religiösen Faktoren erläuterten, die das politische Leben des heutigen Peru geprägt haben.

Der ehemalige Innenminister José Luis Pérez Guadalupe begann seinen Vortrag mit einem Rückblick auf die ersten Veröffentlichungen über das religiöse Phänomen in Lateinamerika. „Wir haben 2017 mit einer ersten Veröffentlichung 'Entre Dios y el César‘ [Zwischen Gott und Cäsar] begonnen, ein Thema, das ich mit Óscar Amat diskutiert habe. Heute, fünf Jahre später, bringen wir Religionspolitik im heutigen Peru heraus“, betonte er.

Er verwies auch auf die Beteiligung der Evangelikalen am politischen Leben Perus: die Beteiligung der 50er und 60er Jahre mit José Ferreyra und der Faktor Pedro Arana als erster Hinweis auf die Evangelikalität. „In Peru traf die dritte Welle von Evangelikalen mit den vordringenden Christen ein, von 1993 bis heute“, sagte er. In seinem Vortrag betonte er, dass die Evangelikalen der 1990er Jahre, die zur ersten Welle gehörten, eine fortschrittlichere oder sozialdemokratische Vision hatten, die sich mit der sozialen Agenda des Landes befasste, während die Evangelikalen von heute eher an die moralische Agenda denken. Abschließend betonte er, dass die Studie zur Religionspolitik im heutigen Peru die Säkularisierung der westeuropäischen Moderne in der lateinamerikanischen Gesellschaft, die neue Rolle der Religion bei der Konstruktion neuer politischer Ideologien und den Vormarsch des Neokonservatismus neu definierte.

Der Soziologe und Pastor der lutherischen Kirche Cristo Rey, Óscar Amat y León, sagte, die Veröffentlichung sei ein Ausgangspunkt für die Analyse der Beziehung zwischen Evangelikalen und Politik. „Die religiöse Politik im heutigen Peru hat mehrere Vorläufer und Beiträge“, betonte er. Gleichzeitig dachte er darüber nach, was es bedeutet, im heutigen Peru ein Christ zu sein, eine neue Bedeutung, die auf eine bestimmte Gruppe: „Aztekische Christen“ anspielt.

Amat y León betonte, dass die Studie mit einer kritischen Haltung gelesen werden muss: „Wir geben keine korrekte Interpretation dieses Phänomens vor, sondern versuchen nur, das politische Handeln dieser Gruppe zu verstehen“. Darüber hinaus kam er zu dem Schluss, dass die Art und Weise, wie Politik gemacht wird, deutlich widerspiegelt, was ein Land ist.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Andrés Hildebrandt

Andrés Hildebrandt

Projektkoordinator

Andres.Hildebrandt@kas.de

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Peru

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.