Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politischer Jahresauftakt 2018 der Hamburger KAS-Altstipendiaten

Im Fokus: Norddeutsche Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg

Veranstaltung HH 30.01.2018

Asset-Herausgeber

Im Namen der Hamburgischen Altstipendiatinnen und Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung lud das Politische Bildungsforum Hamburg auch 2018 zum Politischen Jahresauftakt. Dem Ruf in die historische und traditionsreiche "Patriotische Gesellschaft" folgten am 30. Januar 2018 rund 160 Gäste, unter denen viele gegenwärtige Stipendiaten, Vertreter des konsularischen Korps sowie führende Manager waren.

Die Sprecherinnen der Hamburgischen Altstipendiaten, Alexa Reinck und Dr. Manuela Drews, ließen das Engagement der Altstipendiaten in 2017 Revue passieren und wagten einen inhaltlichen wie organisatorischen Ausblick auf 2018. Professor Dr. Burkard Steppacher überbrachte die herzlichen Grüße der Begabtenförderung der Adenauer-Stiftung und zeigte sich beeindruckt von der guten Resonanz auf das Veranstaltungsformat. Sodann wurde der politisch-inhaltliche Teil des Abends eingeläutet, indem der Fraktionsvorsitzende der Unions-Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein, KAS-Altstipendiat Tobias Koch MdL, seine Key Note zur länderübergreifenden Zusammenarbeit in Norddeutschland bzw. in der Metropolregion Hamburg hielt. Dabei ging Tobias Koch u.a. auf Jamaika als avantgardistisches Projekt, auf die Kunst des Verhandelns bei schwierigen Sondierungs- bzw. Koalitionsgesprächen sowie auf emotionsgeladene landespolitische Themen ein. Dies vertiefte der schleswig-holsteinische Fraktionsvorsitzende mit seinem Counterpart Andre Trepoll MdHB, CDU-Fraktionsvorsitzender in der Hamburgischen Bürgerschaft, im Rahmen des Talks. Dankenswerterweise wurde der Talk vom ZEIT-Redakteur Frank Drieschner moderiert, der die beiden Politikprofis immer wieder zu überraschend offenen, klaren Aussagen bewegte. Dabei ging es etwa um die Zukunft des "Konservatismus", Jamaika-Verhandlungen im Bund sowie um die wichtigen gesellschaftlichen Bereiche Bildung und Wissenschaft.

An die ausführliche Diskussion schloss sich ein Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Empfang an. Allen Referenten, Mitwirkenden und Gästen sei für diesen substanziellen, gelungenen Politischen Jahresauftakt gedankt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Karolina Vöge

Dr. Karolina Vöge

Referentin Bewerbung und Auswahl

karolina.voege@kas.de +49 30 26996-3341

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Hamburg Deutschland

Asset-Herausgeber