Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

PROGRAMA PROMOTIONSKOLLEG “POLÍTICA DE SEGURIDAD Y DESARROLLO EN COLOMBIA”

Vom 29.-31. Oktober wurde in Bogotá das Programm “Sicherheitspolitik und Entwicklung in Kolumbien” für eine Gruppe von Doktoranden organisiert, die ein Stipendium der KAS erhalten; begleitet wurde die Gruppe von Prof. Dr. Stephan Bierling und Prof. Dr. Nikolaus Werz sowie der Vizepräsidentin der KAS, Prof. Dr. Beate Neuss.

Asset-Herausgeber

PROGRAMA PROMOTIONSKOLLEG “POLÍTICA DE SEGURIDAD Y DESARROLLO EN COLOMBIA” KAS COLOMBIA
PROGRAMA PROMOTIONSKOLLEG “POLÍTICA DE SEGURIDAD Y DESARROLLO EN COLOMBIA”

Vom 29.-31. Oktober wurde in Bogotá das Programm “Sicherheitspolitik und Entwicklung in Kolumbien” für eine Gruppe von Doktoranden organisiert, die ein Stipendium der KAS erhalten; begleitet wurde die Gruppe von Prof. Dr. Stephan Bierling  und Prof. Dr. Nikolaus Werz sowie der Vizepräsidentin der KAS, Prof. Dr. Beate Neuss.

Am ersten Tag hatten die Doktoranden die Möglichkeit, mit kolumbianischen Experten über die Sicherheitspolitik in Grenzgebieten des Landes, die Strategien der neuen Regierung, die neue Rolle der Streitkräfte im Postkonflikt, den Kampf gegen Drogenhandel und organisiertes Verbrechen sowie die Umsetzung des Friedensvertrags zu diskutieren. Dabei gewannen die Teilnehmer einen Überblick über die politische, soziale, wirtschaftliche und geografische Situation des Landes. Weitere Themen waren die venezolanische Migration nach Kolumbien, die fehlende Präsenz staatlicher Institutionen in den Regionen des Landes, die Probleme bei den Verhandlungen mit der ELN, die aktuelle Polarisierung der kolumbianischen Bevölkerung und die Herausforderungen für einen dauerhaften Frieden.

Themen der Paneldiskussionen am zweiten Tag waren die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in den kolumbianischen Regionen, unter besonderer Berücksichtigung der Probleme und Chancen, die durch die Friedensvereinbarungen eröffnet werden. Auch wurde über die Erfüllung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO in Kolumbien und die deutsche Entwicklungszusammenarbeit diskutiert. Am Abend fand ein Treffen mit dem kolumbianischen Außenminister, Carlos Holmes Trujillo statt, der über die außenpolitischen Herausforderungen der neuen Regierung referierte.  

Am dritten Tag sprachen Experten über die Auswirkungen des OECD-Beitritts  Kolumbiens sowie die Rolle der Historischen Erinnerung für Versöhnung, Frieden und Entwicklung.   

Der zweite Teil des Programms fand in Medellín statt.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.