Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Reintegration ehemaliger Milizionäre in Basra

KAS und Al-Firdaws Gesellschaft veranstalten Workshops zur Friedensförderung in Basra

In der Provinz Basra im Süden des Irak haben sich tausende junge Männer einer Fatwa Folge leistend rund 44 bewaffneten Gruppen angeschlossen, um den Irak vom, Islamischen Staat zu befreien. Diese jungen Männer leiden nun unter posttraumatischen Belastungen aufgrund der Gewalt, die sie am Schlachtfeld miterleben mussten und haben daher große Schwierigkeiten wieder in ein normales Leben zurückzufinden.

Asset-Herausgeber

Junge ehemalige Milizionäre nehmen an der Gruppenarbeit des Al-Firdaws Workshops teil

Vor diesem Hintergrund haben sich das KAS Auslandsbüro Syrien/Irak und die Al-Firdaws Gesellschaft 2018 zusammengeschlossen, um ehemalige Milizionäre in ihrer Reintegration zu unterstützen. Um die Zielgrupp so gut wie möglich zu erreichen, entschloss sich Al-Firdaws, die Workshops von jungen zivilgesellschaftlichen Aktivisten aus Basra in den Bereichen der Friedensförderung, Konfliktlösung sowie Gleichstellungsfragen durchführen zu lassen. Die Organisation versprach sich davon einen besseren Zugang zu den Teilnehmern und führte deswegen als ersten Schritt ein Training für die ausgewählten Trainer durch, in dem ihnen Theorien und Instrumente zu den genannten Themen nahegebracht wurden.  

Nach ihrer Ausbildung bereiteten die Trainer dann selbstständig die Workshops für die ehemaligen Kämpfer vor. Jede Gruppe wurde von jeweils einem weiblichen und einem männlichen Trainer geleitet, um das Thema Gleichstellung vom Workshop Konzept an zur Priorität zu machen. Besonders die Verurteilung von Gewalt, generell und gegenüber Frauen wurde thematisiert und dabei weibliche Stimmen und gestärkt.

Durch das Projekt veränderte sich die Haltung ehemaliger Milizionäre gegenüber ihrer Rückkehr hin zum positiven, wodurch ihre Resozialisierung vereinfacht wird. Das Projekt zeigte den ehemaligen Milizionären eine neue Lebensaufgabe in Form von zivilem Engagement auf und förderte ihr Selbstbewusstsein indem die Trainer den Teilnehmern deutlich machten, dass sie einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft leisten können. Dies ist besonders in Anbetracht der schwierigen sozio-ökonomischen Lage im Irak  - die die Jugendlichen in Milizengruppen und Gewalt treibt – elementar.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Maha Haddad

Maha Haddad bild

Projektkoordinatorin und –controllerin

Maha.haddad@kas.de 961 1 388 061/62 +961 1 388 064

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Irak

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber