Asset-Herausgeber

KAS COLOMBIA

Veranstaltungsberichte

„Soy leader“: Schulung für den Öffentlichen Dienst

Vom 11. bis 15. Oktober führte das “Red Colombiana para el servicio Público” (Kolumbianisches Netzwerk für den öffentlichen Dienst) der Universidad de La Sabana gemeinsam mit dem Studentennetzwerk der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien, eine einwöchige intensive Schulung für den öffentlichen Dienst durch, an der 25 Schüler- vertreter der 11. Klasse aus Bogotá sowie den Regionen Sabana Centro, Boyacá und Atlántico teilnahmen.

Asset-Herausgeber

Während der Intensivschulung wurden technische Kenntnisse und “Soft Skills” für jugendliche Führungspersönlichkeiten vermittelt. Zunächst führten Mitglieder des Studentennetzwerks der KAS einen Workshop durch, bei dem jeder Teilnehmer seine eigenen Stärken, Fähigkeiten und mögliche Eignung für eine Führungspostion analysieren konnte. Dabei wurden Vorträge gehalten und Erfahrungen öffentlicher Funktionäre vorgestellt; eine der Referentinnen war die Angehörige des Studentennetzwerks María Eugenia Rodríguez, die beim Bürgermeisteramt der Stadt Cali in der Abteilung „Public Policies“ arbeitet.

Weitere Workshops und Seminare wurden von Experten der Fakultät für Rechts- und Politikwissenschaft der Universidad de La Sabana, Hilfsrichtern des Verfassungsgerichts, Mitarbeitern von Verwaltungsabteilungen und öffentlichen Funktionären wie Valentín Sierra von der Planungsbehörde des Departments Caldas, der Direktorin der Organisation „Movilizatorio“, Juliana Uribe oder der ehemaligen Regierungsvertreterin beim Friedensprozess in Havanna, Juana Acosta gehalten.

Auch wurden praktische Aktivitäten zur Entwicklung der Kreativität der Jugendlichen durchgeführt, zum Beispiel mit der regionalen Leiterin von „Cemprende“, Manuela Peña,  Übungen zur öffentlichen Rede und Kommunikation mit der Diskussionsgruppe der Universidad de La Sabana oder Aktivitäten zum Thema Innovation mit Mitgliedern der Business-School der Universidad de La Sabana.

Parallel zu den Kursen, sollten die Schülervertreter die Präsentation eines sozialen Projekts vorbereiten, daher war das Programm so konzipiert, dass den Jugendlichen parallel zu den Seminaren Fähigkeiten vermittelt wurden, um ihre sozialen Projekte zu entwerfen und deren Impakt zu verstärken. So gab es immer wieder Möglichkeiten innerhalb der Agenda, um in Rollenspielen die Projekte möglichen Juroren und Investoren vorzulegen.

Die erste Intensivschulung des Programms “Soy Leader” endete erfolgreich und bildet nun eine wirkungsvolle Alternative zur Förderung von jungen Talenten für den öffentlichen Dienst des Landes, mit dem gemeinsamen Ziel verschiedener Organisationen und Initiativen, zur Konstruktion des Landes beizutragen.

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Angélica Torres

Portrait von Angélica Torres

Projektkoordinatorin

angelica.torres@kas.de +57 601 7430947-208

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.